Maismehl

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maismehl wird meist nur als Zusatz zu normalem Mehl verwendet. Es macht den Kuchen lockerer. Man nimmt dan von der Mehlmenge im Rezept ca 1/3 ab und verwendet davür Maismehl.

Kann man schon, aber das Brot oder Kuchen wird stark bröselig, da die Klebereiweisse im Mais fehlen. Ausserdem wird es sehr schnell trocken. Man kann eventuell Binder hinzufügen z.B. Fibre Husk (Flosamen).

Gruss Elodil

Elodil  23.07.2010, 15:48

Guarkernmehl als Zusatz bindet auch sehr gut oder wer Gluten verträgt kann auch Gluten aus Gräsergetreidearten zusetzen.

maismehl hat weniger kleber als weizenmehl,... (um so höher der mahlgrad (405, 550) um so eher wird es schrott (schlechtere backeigenschaften) und bei maismehl bin ich mir sogar als bäcker unschlüssig wie da der klebergehalt ist (der die gäralkoholgase) festhält, um lockerer zu werden --> vergleich zum luftballon, je dünner die "haut" um so eher platzt das ding,...

Ganz dünne Fladen (Tortillas) kann man mit Maismehl machen. Wenn man es einfach wie normales Mehl benutzt, kriegt man kein lockeres Gebäck hin sondern eher eine dichte, brüchige Masse. Spezielle Rezepte sind unbedingt notwendig.

maismehl hat ein etwas grössere stärke, die man berücksichtigen muss, indem man es vermischt mit anderem Mehl oder es in gewicht vermindert. em guete doni