Ich esse sehr viele Kohlenhydrate, wie zb: Reis, nudeln, mindestens 200g am Tag, aber gibt es gesubde Kohlenhydrate, die der Haut nicht schaden?

8 Antworten

200g kohlenhydrate sind in meinen Augen nicht viel. eher so normal bis Durchschnitt. Da liege ich teils sogar drüber. Allerdings nehme ich auch einen Großteil dieser Kohlenhydrate über Gemüse zu mir. Und den Rest halt über Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Reis, pseudogetreide usw.

Und Kohlenhydrate sind gesund. Solange sie eben über Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte kommen.

Pedro1234
Fragesteller

Aber ich esse 400-500g Kohlenhydrate am Tag.

ca. 400g Reis, 2-4 Dosen Thunfisch

2x 100g Haferflocken

200g Schoko Müsli

HikoKuraiko  04.06.2023, 09:17
@Pedro1234

Okay 400-500 g sind schon sehr viel am tag. Und wenn du vor allem das ist, was Du gerade geschrieben hast wäre das auch eine allgemein sehr ungesunde und unausgewogene Ernährung. Und das schokomüsli würde ich an sich schon weglassen außer es ist selbstgemischtes. denn in dem gekauften ist immer zu viel Zucker und anderer unnützer Müll drin. sorry aber ist leider so.

Und wenn du bei der Menge an Kohlenhydraten Probleme mit der Haut bekommst solltest Du allein deswegen schon weniger Kohlenhydrate zu dir nehmen. Oder es liegt an der Protein und fettmenge je nachdem wie viel du davon zu dir nimmst am Tag.

Pedro1234
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja esse jetzt erstmal kein Müsli oder Haferflocken mehr morgens, eher 5 Eier, 4 Toast Brot

150g Walnüsse

150g Reis - 2x Thunfisch

400g Kartoffeln

passt so oder

PachamamaSquaw  05.06.2023, 15:00
@Pedro1234

5 kleine VK-Toastbrote haben genauso viele Kohlenhydrate, wie 100 g Haferflocken.
Also haben 4 kleine VK-Toastbrote genauso viele Kohlenhydrate, wie 80 g Haferflocken.

Da Toastbrot einen höheren Glykämischen Index, als Haferflocken hat (und schneller, also auch stärker den Blutzucker erhöht), wären Haferflocken besser.

PachamamaSquaw  05.06.2023, 15:29
@Pedro1234

Wenn du 150 g rohen Reis meinst, dann sind das zusammen ~ 219 g KH.

Wenn du 150 g gekochten Reis meinst, dann sind das zusammen ~ 137 g KH.

Hinzu kommen noch die KH aus den Walnüssen (15) und anderen Lebensmitteln, wie Milch, Milchprodukten, Gemüse, Obst, Fruchtsaft , usw...

Nudeln wieder aufwärmen haben 30 Prozent weniger Kalorien ca

Da ich Kraftstoff treibe

Aha.

muss ich etwas mehr essen als normal

Niemand muss mehr essen. Man muss nur die Ernährung darauf einstellen. Und die richtigen Supplements nutzen.

Pedro1234
Fragesteller

Hast du passt Tipps und Empfehlungen

wiki01  04.06.2023, 11:51
@Pedro1234

Nein, weil ich zwar Kraftsport mache, aber nicht um Masse aufzubauen, sondern dem Muskelschwund im Alter vorzubeugen. Ich halte mein Gewicht von 75kg und nehme täglich 140g Eiweiß mit Shakes zu mir. Das ist alles. Ich habe sogar die täglichen Mahlzeiten auf 2 reduziert.

Kohlehydrate aus natürlichen Quellen also vor allem Gemüse, etwas Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Milchprodukten sind unproblematisch, solange keine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt.
Schwierig wird es bei stark verarbeiteten minderwertigen Carbs wie z. B. Nudeln, Reis, Mehl, Brot & Backwaren, Süßigkeiten, Softdrinks, Junkfood usw.
Das kann oft zu Hautproblemen führen. Auch durch Zusatzstoffe, Aromen usw.

Am besten diese Carbs zu Gunsten von Eiweiß und Fett reduzieren. Das sind die Makronährstoffe die wir zwingend in der Ernährung haben müssen. Kohlenhydrate gehören nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Reis, Haferflocken, Kartoffeln und KH aus Hülsenfrüchten, allgemein Gemüse sollte dir keinen Schaden antun 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche