Kochfeld abschließen und wieder anschließen für Küchenplatten-Tausch?

3 Antworten

Als Laie darfst du das noch nicht mal. Das muss eine Elekrofachkraft (Elektriker) anschließen. Wenn du es trotzdem machst bist du nicht versichert. Brand und Unfall eventuell mit Todesfolge.

Ist noch nicht lange her, da hat ein Fragesteller durch falschen Anschluss sein Kochfeld zerschossen. Er hat es anstatt an 230V anzuschließen an 400V angeschlossen.

pcdenker  15.01.2024, 16:58

Sicher hast Du recht, aber der Herd ist angeschlossen und funktionierte, er will lediglich die Arbeitsplatte erneuern.

heilaw  15.01.2024, 17:07
@pcdenker

Da sag ich als Elektriker nicht ja und nicht nein, passieren kann immer mal was.

Denke, das Dein Herd auf 400V läuft, bzw. angeschlossen ist.
Als erstes alle 3 Sicherungen (Beschriftet mit "Herd" oder ähnlich) ausschalten.
Dann das Ceranfeld vorsichtig hoch heben, die Kabel zum Backofen sind lang genug um das Ceranfeld abzuheben. So kommst Du an die Stecker und kannst diese abziehen.
Beim Abnehmen der alten Arbeitsplatte drauf achten, das der Backofen nicht mit der Platte verschraubt ist.

Good luck

Hallo pfefferbrot,

Es ist kein großes Problem.

Dein Kochfeld wird am Backofen angeschlossen.

Backofen losschrauben, links und rechts ist eine Schraube am Rahmen(Tür öffnen).

Backofen vorziehen, auf der Oberseite sind die Steckerleisten(farblich markiert).

Stecker herausziehen und nach dem Wechsel der Arbeitsplatte und Einbau des Kochfeldes Stecker einstecken und Backofen fest schrauben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus