Wechsel des Backofens?

5 Antworten

Man müsste wissen, ob du getrennte Einzelgeräte mit autarker Bedienung hast, oder eine zusammen verbaute Einheit.

Bei Einzelgeräten bist du frei in der Entscheidung.

Eine Kombi mit Teilen von zwei Herstellern mischen - das halte ich für keinen guten Weg - würde ich nicht mal probieren.

Wenn beide Teile eigene Bedienelemente haben, kann es klappen. Es muss eben nur alles passen. Das kann dir aber nur ein Fachmann vor Ort wirklich bestätigen. Jedenfalls solltest du dir ein Rückgaberecht einräumen lassen, wenn es nicht passen sollte.

Wenn das Bedienfeld mit am Backofen ist, kann es bestenfalls klappen, wenn du den gleichen nochmal kaufst oder ein kompatibles Gerät.

In den meisten Fällen wir es sicher einfacher und vermutlich auch günstiger, wenn du beides tauschst. Ein modernes Induktionskochfeld braucht auch weniger Strom. Allerdings müssen auch die Töpfe dafür geeignet sein.

wenn du das Ceranfeld und den Backofen einzeln hast, dann ist es egal von wem der ist, wird ja auch einzeln angeschlossen und jedes Teil hat sein eigenes Bedienfeld.
Mein Ceranfeld ist von Bosch und der Bachofen von Neff.

Hallo ZeratulD

Wenn es ein autarkes Kochfeld ist (Bedienung am Kochfeld), ist das kein Problem.

Wenn die Bedienung aber am alten Backofen war, dann musst du darauf achten dass Backofen und Kochfeld zusammen passen. Erkenntlich ist das wenn die Verbindungsstecker passen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Im Endeffekt wird dir ein kompletter anderer Herd die preisgünstigere Option sein. Ein Mix aus zwei verschiedenen Herstellern geht meist schief, es sei denn, du bekommst exakt das baugleiche Unterteil, dass du dir zudem einbauen lassen musst. Hat der Herd bereits einige Jahre auf den Buckel kannst du darauf warten, dass das Oberteil ebenfalls nach Erneuerung schreit. Kannst dir ausrechnen, was teurer und was günstiger kommt.