Herd anschließen?

6 Antworten

Den meisten Anschlussplänen zu folge theoretisch schon. Ob der zu deinem Modell passt, keine Ahnung. Theoretisch aber auch nur, weil scheinbar keine Aderendhülsen benutzt wurden, die hier aber Pflicht sind. Sonst kommt es trotz richtigem Anschluss der Belegung ggf zum Kabelbrand/Wohnungsbrand. Man sieht am braunen schon, wie die feinen Adern auseinander gedrückt sind und ggf nicht mehr alle unter der Schraube Kontakt finden. Und die können brechen, das noch mal eine Brandgefahr ergibt... Also trotz ggf richtiger BElegung: Nein, es ist nicht richtig angeschlossen.

Rufe eine Fachkraft, die das kann und darf.

Melinslen
Fragesteller

Dankeschön habe mir schon gedacht das es falsch war

Ohne Anschlussplan lässt sich das nicht sagen.

Sämtliche Arbeiten an der Elektrik sollten von einer Fachkraft durchgeführt werden. Und eine Fachkraft fragt nicht in einem Laienforum, wie man etwas anschließt. Deswegen Finger weg vom Strom, alles wieder abklemmen und einen Termin mit einem Elektriker vereinbaren, der den Herd für dich anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Nein... und zwar in mehreren Punkten nicht. Und genau das, was hier falsch gelaufen ist sind die üblicher Laien- Fehler, weswegen hier der Laie auch tunlichst die Finger von solchen Großverbrauchern zu lassen hat!

  1. Keine Adernendhülsen verwendet
  2. Der PE ist so kurz daß er nicht als Letzter abreißen würde
  3. Schwarze Ader unten rechts ist die Isolation mitgeklemmt.

Hauptsache erst mal machen... und hinterher fragen! Bzw. in diesem Bereich überhaupt zu meinen, sowas machen zu können!

Es hat zumindest den Anschein.

1. Wissen wir nicht auf welchem Kabel was drauf ist. Wir wissen auch nicht ob die Kabel wirklich angeschlossen sind. Wir wissen nicht ob du es richtig festgeschraubt hast.

2. Gibt es da eine kleine Zeichnung, die müssten wir ebenfalls sehen.

Vergleiche es mit der Abbildung auf dem Gerät bzw. in der Bedienungsanleitung. Aderendhülsen hast du hoffentlich aufgepresst?

Melinslen
Fragesteller

Habt ihr recht die werde ich nun drauf setzen danke

SuperKuhnibert4  21.08.2023, 20:41
@Melinslen

Ja natürlich, aber warum nicht gleich? Feindrähtige Leiter ohne Aderendhülsen an Schraubklemmen anschließen ist Pfusch.

RareDevil  21.08.2023, 20:42
@Melinslen

Die müssen aber auch fachgerecht drauf, sprich, die abisolierlänge muss zu den Hülsen mit richtigem Querschnitt passen und diese müssen mit einer entsprechenden Zange gepresst werden, nicht mit den Schrauben zusammen drücken oder eine Kombizange, das ist genauso mist wie ohne...

Melinslen
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Weil der Herd davor tatsächlich keine drauf hatte und ich dann nicht dran gedacht hatte

SuperKuhnibert4  21.08.2023, 21:48
@Melinslen

Genau aus solchen Gründen sollten nur Fachleute an der Elektrik arbeiten. Denn die vergessen so etwas, das man schon zu Beginn der Berufsausbildung lernt und das ab dem Zeitpunkt zum Tagesgeschäft gehört, nicht.