1. Elektriker machen lassen.

  2. Ja, es geht. In der Regel ist ein E-Herd fest in der Wand angeschlossen und fest am Herd. Man nimmt dann einfach ein längeres Kabel und verlängert nicht das vorhandene Kabel. Das Kabel ist Meterware und kann in beliebiger Länge gekauft werden. Sicherungen raus, altes Kabel abklemmen, Adernendhülsen auf die Leitungsenden des neuen Kabels machen und wieder neues Kabel genau so anklemmen wie es das alte war, Sicherungen wieder rein. Sollte ein Stecker am Kabel sein, dann auch einfach ein neues Kabel verwenden. Nicht verlängern.

Du willst uns doch wirklich nicht weiß machen wollen, dass Dein Herd mit einem CE-Stecker angesteckt ist? Das habe ich noch nie gesehen!

mit einem verlängeruingskabel im klassischen sinne bestimmt nicht. das wäre (selbst)mord

man kann aber relativ bedenkenlos eine längere Anschlussleitung für den herd installiren (lassen) je nach dem wo das gerät später hin soll, wäre gegebenenfalls eine aufputzinstallation mit kabelkanal oder nageschellen und eine 2. herdanschlussdose (Auf putz) empfehelenswert.

betreffend der kosten für eine solche aktion würde ich mich mal an den elektriker meines vertrauiens wenden.

ich sag mal in der einfachsten ausführuing kannst du grob eine stunde arbeit (inclusive anfahrt) und vielleuicht 10 bis 20 € fürs material rechnen...

lg, Anna

Dein Herd hat doch sicher keinen Starkstromstecker, oder? Dann nutzt dir das Kabel auch nichts. Du kannst aber ein längeres Kabel am Herd installieren (lassen).

Hey,

ich bin keine Elektronikerin, aber ich rate dir dringend davon ab selbst am Starkstrom rumzubasteln. Lass es lieber einen Profi machen. Ich weiß ist teuer, aber nur so bist du im falle eines Falles auf der sicheren Seite!

LG

Ich denke mal, das du wohl solch einen Anschluss weder in der Küche noch am Herd hast. Aber von der Anschlussdose eine Verlängerung an eine zweite zu montierende (Herdanschluss-) Dose zu legen, ist normalerweise kein Problem.

2,5 mm 5 adriges Kabel gibt es als Meterware im Baumarkt, Dosen auch.

http://herdanschliessen.de/