Kühl-Gefrierkombination BEKO - Kühlung defekt?

2 Antworten

Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben, es hört sich aber nach schleichendem Kältemittelverlust an, der Ks hat vorher die Temperatur gehalten, weil er kaum etwas herunterkühlen musste, nach dem Abtauen durch eine offene Türe schafft er es wegen Kältemittelmangel nicht mehr, dann müsste aber der Kompressor ständig laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Hallo Nobby,

danke für die hilfreiche Info!

Habe mal das Typenschild mit Seriennummer abfotografiert - siehe Anhang.

Bei schleichendem Kühlmittelverlust ist eine Reparatur vermutlich nicht möglich, oder? Wie kann so etwas passieren, und, wodurch "schleichend "? Könnte das Wasser, welches ich unterhalb des Gefrierschrankes vor wenigen Tagen festgestellt hatte, damit zu tun haben? Seitdem war keine Flüssigkeit mehr vorzufinden.

Der Kühlschrank brummt leise, die Temperatur sackt weiter ab, bzw. steigt, auf mittlerweile -1 Grad, 14 Grad im Kühlschrank.

Mittlerweile habe ich den Gefrierschrank ausgeräumt. Verderbliches, wie Butter und Joghurt werde ich in den Gefrierteil räumen.

Ab welchem Bereich ist es sinnvoll den Kühlschrank komplett vom Netz zu nehmen?

Und, wie kann ich die richtigen Maße eines neuen Gerätes für meinen Einbauschrank feststellen, wenn ich die Bedienungsanleitung nicht mehr zur Hand habe?

Kann man das Prouktionsdatum aus der Seriennummer herauslesen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe und Antwort!

Viele Grüße :-)