Darf im Bad keine Steckdosen in 30cm Höhe?

3 Antworten

Wenn du dich außerhalb der Schutzzonen befindest, ist die Höhe egal.

micholee
Fragesteller

super, danke. habe soeben auch ein link gesehen, mit schutzzone 3. da ist praktisch wieder "alles" erlaubt.

darf man eigentlich in schutzzone 2 eine waschmaschine stellen? also nicht die steckdose, sondern die maschine selbst.

doch du darfst sie außerhalb der schutzzone in der höhe einbauen.finde macht wenig sinn sonst muss die maschine weg zum ausstecken

micholee
Fragesteller

in schutzzone 3 ist eine steckdose bei 30cm eingezeichnet:

https://www.sanier.de/wp-content/uploads/images/elektro-schutzbereiche-badezimmer-installationszonen-grafik-us.jpg

ich denke mal, dass (auch wenn die steckdose in schutzzone 3 wäre) die waschmaschine nicht in schutzzone 2 stehen sollte

Etain0815  30.10.2022, 23:11
@micholee

Ja. Das ist erlaubt. Im Bereich zwei dürfen zwar keine Steckdosen, aber alle elektrischen Verbraucher betrieben werden. Ob man das auch tun sollte, ist die andere Frage.