Mehrfachstecler im Bad gefährlich?

5 Antworten

Es können Kriechströme entstehen, und löst die Sicherung aus

LA

Naja, er ist spritzwassergefährdet und gehört eigentlich nicht ins Bad. Selbst Wandsteckdosen müssen m.W. mittlerweile einen Deckel im Bad haben...

Explodieren wird eine Mehrfachsteckdose nicht.

Aber:

  • Hat sie keine Deckel, so ist sie für Feuchträume nicht geeignet. Die Kontakte werden mit der Zeit oxidieren ud können dann bei Betrieb heiß werden.
  • Durch die Länge der Zuleitung kann es sein, dass der Abstand zu den Wasserhähnen zu klein wird - die Schutzzone wird dann nicht eingehalten. Im Extremfall kann die Steckerleiste in die Wanne fallen und Dir einen tödlichen Stromschlag verpassen.

Hast Du Mehrfachstecker in denen TNT verbaut ist? Habe ich noch keinen gesehen. Wie in Gottes Namen, soll es da zu eine Explosion kommen? Einfach mal den Kopf benutzen!

es kann bestenfalls zu einem Fehl- oder Kriechstrom kommen. Und wenn die Hütte nicht gerade uralt ist, hat sie auch einen FI der dann wohl auslösen wird.

Übrigens kann man so einen FI auch problemlos nachrüsten. kostet eben ein paar €uronen...