Mehrfachsteckdoesen für Pc Setup?

2 Antworten

Es ist nicht unbedingt gefährlich solange du auf die maximale Belastbarkeit der Mehrfachsteckdosen achtest und sicherstellst dass die Gesamtleistung der angeschlossenen Geräte nicht die Grenze überschreitet Achte darauf dass die Steckdosenleiste und die Steckdose an der Wand ausreichend dimensioniert sind um die Stromstärke zu bewältigen Wenn du dir unsicher bist wäre es ratsam einen Elektriker zu Rate zu ziehen oder eine Steckdosenleiste mit Überlastungsschutz zu verwenden Sicherheit geht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berkk49lc 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 01:25

Ich habe das Setup schon lange daher kann ich dir sagen das mit dem Strom der von der wand kommt kein Problem sein sollte. Ich schließe halt diesmal nur 2 mehrfachstecker hintereinander an weil ich davor 3 steckdosen hatte und jetzt nur noch 2 hab. Hab den Tisch umgestellt. Müsste ich dan mal nachschauen aber an sicht würde es kein problem machen da es ja nur kleine sachen sind die nicht so viel strom verbrauchen oder. Weil habe gelesen das wenn man Mehrfachsteckdosen hintereinander anschließt benötigt der Erste Mehrfachstecker der an der wand angeschlossen ist so viel Wattleistung das er auch die sachen die im anderen mehrfachsteckdose angeschlossene geräte genug watt aufbringt. Ist das richtig

Echo999  18.12.2024, 01:25
@Berkk49lc

Du liegst richtig. Bei Mehrfachsteckdosen, die hintereinander geschaltet sind, muss die erste Steckdose die gesamte Last tragen. Solange die Summe der angeschlossenen Geräte die maximale ersten Steckdose nicht überschreitet, sollte es kein Problem sein. Achte darauf, dass alle verwendeten Steckdosenleisten qualitativ hochwertig und ausreichend dimensioniert sind. Wenn du kleine Geräte anschließt, die nicht viel Strom verbrauchen, ist das Risiko gering. Trotzdem ist es immer klug, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass die Gesamtladefähigkeit nicht überschritten wird. Bei Unsicherheiten, vor allem bei älteren Installationen, immer einen Elektriker zurate ziehen.

bei den zu erwartenden Lasten ist das generell erst mal nicht wirklich kritisch. Schön ist was anderes. aber man kann damit leben