Kann ich Kühlschrank, Waschmaschine und Mikrowelle an einer Steckdose betreiben?

4 Antworten

Das ist schon kritisch. Alles gleichzeitig ist vielleicht nicht so gut. Wenn einmal die Sicherung raus geht, weißt du woher es kommt. Auch der Dreifachstecker kann, je nach Qualität an seine Grenze kommen.

Die Waschmaschine hat den größten Verbrauch, jedenfalls in der Zeit, wo das Wasser aufgeheizt wird. Auch die Mikrowelle (mit Grill) hat mit 1800 W einen hohen Strombedarf. Der Kühlschrank weniger. Ob der allerdings beim einschalten so viel verbraucht, das die Sicherung raus geht (so wie es in einer anderen Antwort steht) weiß ich nicht.

Bei der Waschmaschine solltest Du dann zuvor mal auf dem Typenschild nach ihrer Heizleistung , bzw. ihrer maximalen Leistungsaufnahme schauen . Wenn dieses Gerät dann schon deutlich über 2000 Watt läge , so könnte der Kompressorantrieb des Kühlschrankes im Anlaufmoment eventuell eine allzu empfindliche Sicherung im gemeinsamen Strompfad während der Heizphase der WaMa auslösen .

Den Boiler und / oder die Microwelle solltest Du während des Wäschewaschens ( insbesondere in der WaMa - Heizphase ) dann nicht nutzen , wenn der Boiler keine eigene Leitungsabsicherung besitzt .

Optimal ist das nicht!

Wohnst du in einer Mietwohnung? Dann wende dich an den Vermieter, dass neue Steckdosen gesetzt werden.

Tertius
Fragesteller

Ja ich wohne in einer Mietwohnung. Da muss ich wohl den Vermieter fragen ob er eine legen lässt.