Elektrik. Kann man immer pro Steckdose bis zu 3680 Watt anschließen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Davon hab ich Ahnung 78%
Davon hab ich keine Ahnung 22%

8 Antworten

"..an jeder Stockdose bis zu 3680 Watt ...... oder für den gesamten Raum?"

Beide Annahmen sind verkehrt.

Die Leistungsbegrenzung von 3680 Watt bei der Netzspannung von 230 V ergibt sich aus der vorgeschalteten Leitungsschutz-Sicherung des betroffenen Stromkreises von üblicherweise 16 A bei den Haushalten.

Die Begrenzung bezieht sich in aller Regel also weder auf die einzelne Steckdose noch auf einen Wohnraum, sondern auf die Summe aller Leistungen der gleichzeitig an diesem Stromkreis betriebenen Geräte.

Der Stromkreis im Haushalt umfasst üblicherweise mehrere Lampen und Steckdosen in unterschiedlichen Räumen. Die Aufteilung des Stromkreises streng nach einzelnen Wohnräumen ist anwendungsseitig unzweckmäßig und installationstechnisch verschwenderisch. Ein Stromkreis speziell für eine einzige Steckdose ist in Einzelfällen sinnvoll, z.B. für die Waschmaschine oder den Wasserboiler.

Davon hab ich keine Ahnung

Beides falsch.

Zunächst den Stromkreis betrachtet:

Ein Stromkreis kann eine oder mehrere Steckdosen enthalten. Diese müssen sich nicht zwingend alle im gleichen Raum befinden und umgekehrt kann ein Raum auch Steckdosen von mehr als einem Stromkreis haben.

Musst halt gucken, wie das bei dir ist.

Jeder Stromkreis hat eine eigene Sicherung, die maximal 16A sein darf. 230V*16A=die mysteriösen 3680W :)

Aus einem mit 16A abgesicherten Stromkreis kannst du also insgesamt max. 3680W ziehen. Auf wie viele Stellen du die Entnahme vornimmst, ist hierbei erstmal egal (nicht ganz, kommt später): Wird dieses Limit überschritten, ist der Stromkreis überlastet und die Sicherung schaltet aus.

Die Zeit, die so eine Sicherung braucht, um bei Überlast auszulösen, hängt von der Stärke der Überlast ab. Bei einer geringen Überlast kann das sehr lange dauern, während es bei einem satten Kurzschluss (=extreme Überlast) sofort raushaut. Wenn du es genau und mathematisch wissen willst: Suche dir die Kennlinie der bei dir verbauten Sicherungen raus.

Kurze Überlasten (Einschaltstrom von Geräten) sind tolerierbar und werden durch dieses Prinzip auch toleriert, da die Kabel im Falle einer Überlast eine gewisse Zeit brauchen würden, um heiß zu werden. Solche Überlasten sind zu kurz dafür.

btw: Manche veraltete Sicherungsbauarten (sog. "H"-Charakteristik) lösen bei kleinen Überlasten gar nicht aus. Das ist tatsächlich gefährlich. Wenn auf deinen Sicherungen vor der A-Zahl ein "H" steht (also z.B. H16A), sind die Sicherungen hiervon betroffen und sollten modernisiert werden.

Ist der Kreis niedriger als 16A abgesichert, reduziert sich die maximale Belastbarkeit entsprechend. Z.B. bei 10A ist bereits bei 2300W Schluss.

Das zum Stromkreis.

Nun zu den Steckdosen:

Die sind zwar oft mit "Max 3680W" gekennzeichnet, halten das aber prinzipbedingt nicht dauerhaft aus.

Generell gilt (und das wissen viele nicht):

bis 2300W (=10A) dauerhaft

bis 3680W (=16A) für kurze Zeit. Eigetlich ist die Steckdose überlastet

Das heißt: Du solltest, auch wenn der Stromkreis mehr kann, nicht mehr als 2300W aus einer einzelnen Wanddose ziehen - Auch dann, wenn auf dem Verlängerungskabel oder sonstwo mehr erlaubt wäre!

Wie du vielleicht schon ahnst:

Die wenigsten "Kurzschlussbrände" kommen durch Kurzschlüsse zustande :-)

Quälst du deine Steckdosen zu oft durch Überschreiten der 2300W oder gar den ganzen Stromkreis mit leichter Überschreitung des vo der Sicherung vorgegebenen Limits, geben Klemmen und Kontakte mit der Zeit nach und entwickeln Übergangswiderstände (Engpässe). Das passiert umso eher, je älter oder vermurkster eine Installation ist.

Dann glüht irgendwann an solchen Stellen das Metall. Wenn es glimpflich ausgeht, endet es mit einer angesengelten Steckdose oder verkohlten Klemmstelle. Wenn es bitter endet, zündet die Aktion das Haus an.

Tritt ein satter Kurzschluss auf und sind alle im Kurzschlusspfad befindlichen Teile sind (bis auf den Verursacher) intakt und sachgemäß ausgeführt, ist ein Brand so gut wie ausgeschlossen, weil die Sicherung mehr als schnell genug abschaltet. In Sicherungen ist ein Kickmechanismus, der diesen Fall zusätzlich beschleunigt (sog. Kurzschlussauslöser). Lediglich durch Kurzschluss entstandene Funken könnten umherfliegen und das Umfeld anzünden. Aber das ist sehr selten.

Um es kurz zu halten: Überlaste weder den Kreis (230V * Ampereangabe auf der Sicherung) noch die Steckdose (2300W) und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
kann es auch sein dass sich die 3680 Watt für den gesamten Raum beziehen?

So ist es.

AntieAntiefa
Fragesteller

Und wie weiß man das nun ob für jede Steckdose in dem Raum oder nicht?

Verofant  24.04.2024, 20:43
@AntieAntiefa

Im Idealfall kann man das an den Beschriftungen im Sicherungskasten erkennen.

dompfeifer  25.04.2024, 11:46

"kann es auch sein dass sich die 3680 Watt für den gesamten Raum beziehen?"

Das wäre theoretisch möglich, aber ziemlich praxisfern. Der Stromkreis im Haushalt umfasst üblicherweise mehrere Lampen und Steckdosen in unterschiedlichen Räumen. Die Aufteilung des Stromkreises streng nach einzelnen Wohnräumen ist anwendungsseitig unzweckmäßig und installationstechnisch verschwenderisch. Ein Stromkreis speziell für eine einzige Steckdose ist in Einzelfällen sinnvoll, z.B. für die Waschmaschine oder den Wasserboiler.

Machtnix53  25.04.2024, 13:06

Es kommt nicht auf den Raum an, sondern auf die Netze, die jeweils an einer Sicherung hängen. Es ist zwar oft üblich, für jeden Raum eine Sicherung zu installieren, ist aber nicht optimal. In vielen Räumen wird wenig Leistung gebraucht oder gar keine, wenn der Raum gerade unbenutzt ist. In anderen Räumen wie zB in der Küche ist es gut, Steckdosen aus verschiedenen Sicherungsnetzen zu haben.

Sonst kann es geschehen, dass vor dem Frühstück Wasserkocher und Toaster gleichzeitig an sind und dann die Sicherung rausfliegt, wenn der Kühlschrank mit erhöhtem Anlaufstrom anspringt. Großverbraucher wie Waschmaschine sollten eine eigens abgesicherte Steckdose haben, Herd sowieso.

Davon hab ich Ahnung

Nicht pro Steckdose, sondern pro Sicherung.

Davon hab ich Ahnung

nein wenn sie an gemeinsamen Sicherungsautomat angeschlossen sind dann nur Gesamtleistung