Elektrik: FI Schalter in Reihe verschalten?

8 Antworten

Hallo gnuman79

Du brauchst dazu FI-Schalter mit verschiedenen Auslöseströmen. Der Schalter der vorher ausschalten soll muss den niedrigeren Auslösestrom haben

Gruß HobbyTfz

Sorbas48  28.10.2014, 17:41

Allerdings sind für Steckdosen (z. B. beim Mieter, wo der Strom laut Frage nicht ausfallen soll) selektive RCDs nicht zulässig

ich kann nur dringenst dazu raten, auf grund diverser variablen, wie Kabelquerschnitte, schleifenwiderstäde, verbauter vorsicherungen, kabellängen etc. einen Elektriker zu bestellen, der sich das Ganze vor Ort ansieht...

lg, Anna

Das funktioniert so NICHT!

Steckdosen die für elektrische Laien zugänglich sind müssen mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter mit einem Auslösestrom von maximal 30 mA gesichert werden.

Eine selektive Schaltung scheidet aus, weil der Mieter Steckdosen hat und diese mit 30 mA Auslösestrom abzusichern sind, damit fällt auf alle Fälle der Strom beim Mieter aus, wenn es zu einer Auslösung kommt.

das geht nur, wenn du fi schalter nimmst, die für den selktiven Betrieb vorgesehen sind. genau wie bei einer sicherung auch, muss dann allerdings der vorher verschaltete entsprechend eine größerere Fehlerstromotleranz aufweisen... z.b. vorne 0,3A hinten 0,03

meine persönliche empfehlung, greif dir einen nicht geschüzten stromkreis und mach einfach einen neuen FI-Kreis auf...

lg,Anna

Technisch sicher ist Dein Anliegen unmöglich zu lösen, da RCDs in Reihe absolut nicht vorgesehen und auch sinnlos sind. Sinnvoll ist eigentlich nur für Dich neue Zuleitungen und einen eigenen Unterverteiler zu legen. Bei 2 RCDs in Reihe ist es Glückssache welcher zuerst auslöst, eventuell sogar beide gleichzeitig. Wir reden hier von MILLI Ampere und MILLI Sekunden