Badezimmer Licht geht nicht mehr aus nach Lichtschalter Wechsel?

3 Antworten

Ich fange mal von vorne an:

  • Wer an der Elektrik mit einem unisolierten Schraubendreher rumfummelt, der ist ein potentieller Kandidat für den Sensenmann.
  • Man macht sich Fotos oder Skizzen, bevor man etwas demontiert. Die Bilder von zerlegten Schaltungen nützen auch dem Elektriker vor Ort nichts, dem Du diese Baustelle auf's Auge drückst. Der Elektriker wird nichts zusammensetzen, ohne vorher alles durchzumessen.

Und da kein Mensch weiß, was Du da für Teile gegen welche austauschen willst und niemand die Belegung der losen Strippen kennt, gibt's nur einen Tipp:

Rufe den Elektriker und lerne aus Deinen Fehlern!

catweasel66  03.07.2022, 20:02
Wer an der Elektrik mit einem unisolierten Schraubendreher rumfummelt, der ist ein potentieller Kandidat für den Sensenmann.

deswegen trägt er doch die "arbeitsschutzhandschuhe" :-)

ich hab noch keinen profi gesehen , der bei solchen arbeiten handschuhe anzieht.

übrigens.....der schraubendreher ist eigentlich egal wenn man die 5 sicherheitsregeln beachtet

ganz einfach,das ganze richtig anklemmen.steckdose braucht dauerstrom und licht ist der geschaltete draht.findet man mit messen raus oder lässt es vom elektriker machen

Ich werde den Teufel tun und einem Laien sagen welche Kabel er wo anklemmen soll. Auf jeden Fall hast du das eine alte Verkabelung noch aus den 50er Jahren mit grau und rot. Und zur Lampe geht ein neueres Kabel mit gelb/grün schwarz und blau.

Warum da was durchgeschleift ist, kann ich nicht wissen.

Das ganze kann man nur analysieren wenn man die einzelnen Stränge durchmißt. Das kann du anscheinend nicht. Also lass die Finger davon und hole dir jemanden der sich auskennt.

Schurschi1510  02.07.2022, 07:56

Bei der Verdrahtung handelt es sich um keine 2 unterschiedlichen Kabel. Es handelt sich um ein Leerrohrsystem wo einzelne Aderleitungen durch gezogen wurden. Das System findet man öfters in Bayern.