Was passiert, wenn man in eine Powerbank ein Kabel in den USB-A-Anschluss das eine Ende steckt und in den Micro-USB-Anschluss zum Laden das andere Ende?

1 Antwort

Möglichkeiten:

  • Die Powerbank merkt das und sie schaltet ab...
  • Die Powerbank unterstützt kein gleichzeitiges benutzen und laden und schaltet deshalb einfach ab...
  • Die Powerbank versucht sich selbst zu laden und entlädt sich langsam, da das Herstellen der Ausgangsspannung Verlustbehaftet ist und diese deshalb einen höheren Verbrauch hat, wie sie sich selbst wieder zum laden zuführt..
  • Am wenigsten würde ich vermuten, dass sie deshalb kaputt geht...
Commodore64  20.01.2024, 12:18

Korrekt!

Bei jedem "Umlauf" des Stromes gehen dann mindestens 20% der Energie verloren. Die Spannung wird zwei mal gewandelt. Ein mal von Akkuspannung auf 5V und dann wieder zurück auf Akkuspannung. Ein sehr guter DC/DC Wandler hat einen Wirkungsgrad von etwas über 90%.

Kaputt geht da nichts. Lädt die Powerbank sich selber mit 10W, dann erzeugt die einfach mindestens 2W Wärme bzw. der interne Akku wird mit mindestens 2W belastet. Wie lange das dauert, bis die "leer" ist, kann man sich dann ausrechnen.