Per USB (Strom) betriebener Fernseher?

Gluglu  22.12.2022, 12:57

Ganz ehrlich: Wer so naiv ist und an das glaubt, was in Youtube gezeigt wird... der darf gerne in diesem Glauben bleiben - selbst schuld!

XAP2011
Fragesteller

Es war ein Survival Bunker, der jenige hat dort seine Einrichtung gezeigt, dort war ein kleines USB TV, das per USB betrieben wurde. Die Powerbank war keine Mini Handy Powerbank.

4 Antworten

Gibt campingfernseher mit 12v anschluss, den kannst du mit einer kleinen 12v powerbank mit entsprechender leistung betreiben.

Nein, USB kann diese Leistung nicht bringen, die ein TV Gerät benötigt.

XAP2011
Fragesteller

Anscheinend ja schon, sonst hätte der jenige ja keinen gehabt. Das war jetzt auch kein 42 Zoll Teil, sondern wie ein kleiner Monitor. Ich hab hier z.B. einen kleinen Fernseher stehen, der verbraucht nur 60 Watt

dirkes3  08.01.2023, 18:38
@XAP2011

Dann rechne doch mal 60W /5 Volt und Du bekommst fantastische 12 Ampere Strom. Da gibt es keine USB Spezifikation, die das zulässt !.

Da schmort Dir nach wenigen Stunden sämtliche USB Buchsen weg !!

Da hast Du irgendwas falsch am Video verstanden oder interpretiert.

Grundsätzlich geht das!

Es gibt externe Monitore die komplett per USB betrieben werden, also Strom und Bilddaten darüber bekommen. So hat man dann nur einen Stecker am USB-C/Thunderbolt des Laptops.

Grundsätzlich geht das auch mit Fernsehen, also nur Strom per USB, aber dann braucht man einen besonders starken USB Anschluss.

Ein kleiner Fernseher braucht ja nur 50W oder weniger, und USB-C kann bis zu 100W, mit Spezialhardware sogar viel mehr!

Aber so ein Fernseher ist extrem selten und vermutlich irre teuer. Hier dürfte es sicher billiger sein einen Raspberry Pi Touchscreen der per USB versorgt wird zusammen mit einem Raspberry Pi zu betreiben. Mit Libreelec und einem DVB-T, DVB-C oder DVB-S Stick kann man dann auch "richtig fernsehen".

Es gibt Touchscreen Gehäuse die den Pi im inneren gleich mit versorgen. Die haben aber meistens 12V Eingang, aber die kann man dann einfach an eine Autobatterie bzw. 12V Solaranlage anschließen.

Das habe ich tatsächlich gemacht. Ich habe mir ein "Solala(r) Notstrom" Gerät gebaut, zwei PV Panels die eine 50Ah Lithiumbatterie laden, da dran dann eine Powerstation mit der gleichen Kapazität. Damit kann ich mein Schlafapnoe Gerät sehr lange auch bei miesem Wetter betreiben, bei gutem Wetter unendlich lange.

Da fand ich es halt blöd, dass die Anlage nur auf Stromausfall wartet, also lade ich alle USB Geräte, habe 12V Licht im Schlafzimmer und auf der Veranda und am Bett hängt ein Raspberry Pi im Touchscreen der auch daran angeschlossen ist. Und da drüber gucke ich fern oder kann z.B. Youtube oder Musik laufen lassen. Damit habe ich also einen Fernseher der per Batterie läuft. Zwar empfängt der über Netzwerk (zweiter Pi an meiner Schüssel), aber direktempfang geht natürlich auch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert nur mit kleineren Monitoren, und der passenden Hardware.

Googeln doch einfach Mal, dann siehst du was alles auf dem Markt ist