Lassen sich alle Notebook auch über den USB Anschluss aufladen?

4 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil mit 5V lief, Notebook-NTs haben idR 12-20V und die Akkus 10-12. Wenn ja, grenzt es an ein Wunder.

Moderne notebooks können teils über USB C geladen werden, ob mit einer 5V Powerbank wäre nachzuschauen

deruser1973  30.12.2022, 09:20

Theoretisch kann der Laptop damit schon laufen, denn das interne Netzteil macht aus den Akku 19 V auch wieder 5 V...

Aber man kann damit keinesfalls den Akku laden... zumindest nicht mit USB A...

Nein. Das geht bestenfalls bei aktuellen Notebooks.

GrandVoyager
Fragesteller

Bei dem Laptop von mir wo das funktioniert handelt es sich um eine Toshiba Tecra S5, Baujahr etwa 2012. Ich habe zwar auch Laptops jüngeren Datums, aber ich dachte das sich diese Funktion möglicherweise durch eine Bios Aktualisisrung hinzufügen ließe - also ich dachte es könnte viellicht einfach an der fehlenden Software und weniger an der Hardware liegen, damit alle Notebook dazu fähig wären.

Schade, denn auf diese Weise könnte man sich ja häufig eine Powerbank mitzunehmen sparen, wenn man das Laptop ohnehin dabei hat.

Versuch macht kluch...

Einfach mal das USB-Kabel der Lautsprecher in dieser Konstellation abstöpseln und schaun, ob der Rechner wirklich ausgeht.

Ich glaube eher an ausreichend Restladung im schwachen, nicht defekten Akku.

GrandVoyager
Fragesteller

Kann nicht sein, denn selbst wenn der Akku im Laptop angeschlossen ist, er in der Systemsteuerung nicht erkant wird, dort heisst es "Kein Akku wurde ermittelt".