Drohne mit Mini solaranlage betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Airbus ist dir da einen großen Schritt mit seiner Solarbetriebenen „Zephyr“ voraus...die war sage und schreibe 64 Tage in der Luft. Sie hat eine Spannweite von 25 m und ein Gewicht von weniger als 75 kg. Eine Mini-Drohne ist es also nicht gerade...

Mehr Infos unter z.B.

https://www.airbus.com/en/products-services/defence/uas/uas-solutions/zephyr

LG

Feuerstern675
Fragesteller

Oha vielen Dank für die Antwort

Anonym8642  17.09.2022, 23:18
@Feuerstern675

Sehr gerne :)
Gibt übrigens unter den Antworten direkt die Möglichkeit per Mausklickt eine Antwort zu bewerten, falls du es noch nicht wusstest (bist ja noch nicht soo lange dabei. Wie gefällt dir eig. gutefrage so bisher?)

Feuerstern675
Fragesteller
@Anonym8642

Ziemlich gut 😅 außer das sich die Leute nicht immer ganz einig sind

Hallo also auf jeden fall darf sie glaube ich nicht zu schwer sein aber das klappt bestimmt wenn du die Kabel zusammen machst /lötest 🙂

Die besten Solarzellen erreichern derzeit 50%

Deine Solarzelle dürfte bei 20% liegen

Und wenn eine Wolke die Sonne verdeckt stürzt sie ab? Einen Akku brauchst du also sowieso, warum dann also die Panele? Du kannst ja auch zwei Akkus dabei haben und den zweiten nebenher per Powerbank mit Solarpanel laden. Zumal ich nichtmal glaube, dass ddas so funktionieren kann. Woher nimmst du zum Beispiel die 2A? Und woran sind die 0,4A der Panele bemessen? Der Maximalstrom? Den bekommst du sowieso so gut wie nie. Eine Drohne, die Solarpanele mitschleppen kann, wird bestimmt auch mehr als nur 2A brauchen.

Feuerstern675
Fragesteller

Die 2 A kommen aus den 5 Solarpanel und mich würd es eher Interessieren die Drohne per solar so lange wie möglich in der Luft zu halten einen Akku einzubauen ist auch kein Problem die Wiegen nur ein paar Gramm ich mach mir nur sorge um das Gesicht der Solarpanel (ich hab ne Mini 2 und drei Akkus ich könnte also sehr lange fliegen)

Shalidor  18.09.2022, 01:21
@Feuerstern675

Dass du durch 5 x 0,4A auf 2A kommst war mir schon selbst klar, nur woher willst du wissen, ob das ausreicht? Zumal diese 2A wie schon geschrieben vermutlich nur das sind, was die Solarpanels unter Idealbedingungen bringen. In dem Fall müsstest du also von deutlich weniger ausgehen.

Feuerstern675
Fragesteller
@Shalidor

Wenn der Akku normalerweise 2000 milampere hat dann wird doch ein 2A Solarpanel unter perfekt Bedingung(Solarpanel sind meistens ein bisschen unter der maximalen Leistung angegeben) genau passen oder bin ich Grad ein bissl dumm

Shalidor  18.09.2022, 01:46
@Feuerstern675

Ja, du solltest definitiv schlafen gehen. Der Akku hat 2000 MilliampereSTUNDEN. Das ist die Angabe seiner Kapazität. Das hat mit dem, was die Drohne an Strom braucht, erstmal absolut nichts zu tun. Wenn die Drohne beispielsweise 8 Ampere benötigt, reicht der 2000mAh Akku für ca. 15 Minuten Flugzeit. Und dann bräuchtest du unter absoluten Idealbedingungen (die du mit Sicherheit in den allermeisten Fällen nicht haben wirst, alleine schon weil du die Panels nicht immer perfekt zur Sonne ausrichten kannst) keine 5 Panels sondern 20. Viel Spaß die da drauf zubefestigen.

Feuerstern675
Fragesteller
@Shalidor

Jo das verwirrt mich woher will ich wissen wie viel meine Drohne Verbraucjt es steht nur überall die Volt

Shalidor  18.09.2022, 11:01
@Feuerstern675

Gar nicht, weil du das als Endkunde eines China-Fertigprodukts nicht wissen musst. Das könntest du höchstens schätzen, wenn du weißt, wie lange ein voller Akku im Flugbetrieb hält, bis er leer ist. Das ist aber alles nicht wichtig, da du wie mir scheint nichtmal ansatzweise die nötigen Fachkenntnisse in Elektrotechnik besitzt, um Solarpanele mit einer Drohne zu verbinden. Oder wie hast du vor, die Spannung zu regeln?

Feuerstern675
Fragesteller
@Shalidor

Ich bin Eigentlich ziemlich gut in Elektronik ich geh in Italien auf eine Elektroniker Schule bin aber noch ganz am Anfang ich hab Erfahrung mit arduino löten Drohnen und Solarpanel nur Watt Miliampere Ampere das verwirrt mich und die Volt hab ich auch oben schon geschrieben würde ich per Wiederstand regeln ich hab einen den ich von 0-10.000 ohm Einstellen kann

Shalidor  18.09.2022, 18:06
@Feuerstern675
Ich bin Eigentlich ziemlich gut in Elektronik

Wie schon gesagt, das bezweifle ich.

Watt Miliampere Ampere das verwirrt mich

Und du willst auf einer Schule für Elektrotechnik sein? Das ist genauso einfach wie Milliliter und Liter, Verhältnis 1000 zu 1. Was daran soll verwirrend sein?

die Volt hab ich auch oben schon geschrieben würde ich per Wiederstand regeln ich hab einen den ich von 0-10.000 ohm Einstellen kann

Und genau deshalb bezweifle ich, dass du irgendwelche Kenntnisse über Elektronik hast, die über das Verständnis eines Laien hinaus gehen. Du kannst die Teilspannung in einem Stromkreis nur dann mit einem ohmschen Widerstand regeln, wenn Strom und Spannung konstant sind. Da weder die Spannung (die abhängig vom Lichteinfall auf die Solarpanels sind) noch der Strom (unterschiedliche Belastung der Motoren) gleichbleibend ist und sich teils stark verändern, kannst du die Spannung nicht per Widerstand verändern. Kleines Rechenbeispiel hierfür:

Die Drohne braucht beispielsweise 4 Ampere, um in der Luft zu schweben. Bei 3,7 Volt hat die Drohne also einen Gesamtwiderstand von 0,925 Ohm. Um nun die 5V auf 3,7V zu drosseln, würdest du einen Widerstand von 0,325 Ohm benötigen. Jetzt willst du aber mit voller Leistung fliegen und die Drohne braucht nun 8 Ampere. Der Widerstand halbiert sich also auf 0,4625 Ohm. Zusammen mit dem Vorwiderstand von 0,325 Ohm bricht die Spannung an der Drohne von 3,7V auf nur noch 2,94V ein und es fließen 6,35A statt 8A. Und das ganze ist ohne Pufferbatterie berechnet, heißt sobald eine Wolke die Sonne verdeckt, bricht die Spannung so weit ein, dass die Drohne vom Himmel fällt. Mit Pufferbatterie ist die Spannungsregelung per Widerstand noch unsinniger, weil nun nicht nur die Drohne eine wechselnde Last darstellt, sondern auch der Akku.

Mein Rat an dich: Lass besser die Finger von der Praxis, solange du die Theorie nicht kennst. Das endet sonst nur in defekter Hardware.

Feuerstern675
Fragesteller
@Shalidor

Weil ich mich in einem Thema nicht auskenne das wir in der Schule nicht machen bin ich plötzlich eine Laie und ich soll die Hände von der Praxis lassen ? Seit ungefähr 8 Jahren also meinem halben leben bastle ich an allem herum repariere Lampen Stecker drohne Elektro Feuerzeug und erfinde Sachen die es auf dieser Welt ziemlich sicher genau gleich nicht nochmal gibt und es gibt garantiert Technik die die Volt Automatisch regeln und wo die Batterie geladen wird die dann in die Motoren gehen wie der Beitrag eines anderen Fragebeantworters beweist in dem es eine solche Drohne aber in groß gibt

Shalidor  18.09.2022, 22:03
@Feuerstern675
Weil ich mich in einem Thema nicht auskenne das wir in der Schule nicht machen bin ich plötzlich eine Laie

Ja, genau.

und ich soll die Hände von der Praxis lassen ?

Solange du nicht verstehst, was du da überhaupt machst, ist das nunmal nicht ratsam. Wenn du es dennoch machen willst nur zu, aber jammer dann nicht rum, wenn du dir die Elektronik zerschießt. Ich will dich ja nicht ärgern sondern nur davon abhalten, unüberlegt Sachen kaputt zu machen.

Seit ungefähr 8 Jahren also meinem halben leben bastle ich an allem herum repariere Lampen Stecker drohne Elektro Feuerzeug

Das ist deine Argumentation? Du hast schon immer wild drauf los geschraubt ohne zu verstehen, was du machst, als machst du auch weiter damit? Jetzt bastelst du noch an Spielzeug, da ist das in Ordnung. Du solltest aber keinenfalls davon ausgehen, dass du das immer so weiter machen kannst. Nachher bastelst du an deinem ersten Auto noch ohne jegliche Kenntnisse an den Bremsen rum weil du meinst, dass das ja schon nicht so schwer sein kann.

und erfinde Sachen die es auf dieser Welt ziemlich sicher genau gleich nicht nochmal gibt

So naiv war ich damals auch mal. Keine Sorge, das vergeht, wenn du älter wirst. :)

es gibt garantiert Technik die die Volt Automatisch regeln und wo die Batterie geladen wird die dann in die Motoren gehen

Natürlich gibt es das. Nennt sich Spannungsregler oder - wenn er zusätzlich eine Batterie laden muss - Laderegler. Dieser besteht in der einfachsten Form aus Zehnerdioden, Widerständen und Transistoren. Nichts, was man einfach frei Schnauze mit dem zusammen löten kann, was man gerade so in der Kruschtkiste findet. Von einem Potentiometer (übrigens der Fachausdruck für einen Einstellbaren ohmschen Widerstand) ist das ganze Meilen weit entfernt.

wie der Beitrag eines anderen Fragebeantworters beweist in dem es eine solche Drohne aber in groß gibt

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es vom Prinzip her nicht möglich ist. Ich habe lediglich behauptet, dass das, was du da vor hast, nicht mal ansatzweise funktionieren kann. Anhand dem Beitrag, den du erwähnt hast, siehst du ja selber, dass es selbst Profis mit der aktuellen Technik noch nicht schaffen, so etwas in Miniaturform zu entwickeln. Die haben den Gleiter nicht umsonst so groß gebaut.

Shalidor  19.09.2022, 10:03
@Feuerstern675

Wie schon gesagt, dass man Solarpanele als Unterstützung verwenden kann, um die Flugzeit zu verlängern, habe ich nie bezweifelt.

Anonym8642  17.09.2022, 23:21

Technisch ist es zumindest mit größeren Drohnen machbar. Hat Airbus mit seiner Zephyr ja gezeigt (siehe meine Antwort bzw. z.B. den Link). Wie weit sich das minimalisieren und so bei kleineren Drohnen nutzen lässt, kann ich nun nicht beurteilen

Shalidor  18.09.2022, 01:28
@Anonym8642

Dass ab einer gewissen Größe das Verhältnis zwischen Solarfläche und Gewicht und dem damit verbundenen Energiebedarf zum Flug passt hätte ich auch nie bezweifelt. Ich denke hier geht es aber eher um Quadrocopter in Spielzeuggröße und nicht um so große motorisierte Gleiter wie in deinem Link. Und die haben aufgrund fehlender Tragflächen einen weit höheren Energiebedarf, die Motoren mit den Rotorblättern müssen sich ja ständig drehen um die Masse in der Luft zu behalten. Da wird es also noch sehr viel schwerer als bei so einem Gleiter. Daher halte ich es für ausgeschlossen einen kleinen Quadrocopter mit Hilfe von Solar in der Luft zu halten. Selbst wenn sie nur als Unterstützung dienen sollen denke ich, dass man da mit einem Zusatzakku deutlich weiter kommt.