Yamaha Batterie durch Lithium Akku ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine alte Gel in meiner 750-er Honda, ebenfalls 2018, ausgetauscht gegen eine LiFePO4, eine Shido LTZ14S. Da diese ziemlich kompatibel mit Bleiakkus sind, ist der Austausch auch kein Problem - bloss mögen die es nicht, wenn die Spannung hinter dem Laderegler über 15 Volt liegt.

Elektronische Laderegler, schon lange üblich, regeln üblicherweise auf 14.5 Volt runter, was für diesen Type Akkus prima ist.

Was du bei denen nicht willst, ist, die im Winter an einen Lader für Bleiakkus dranzuhängen, und dann wochenlang da dran zu lassen. Aber selbst Laden außerhalb vom Mopped geht mit "normalen" Ladern gut - aber erneut, du willst dich davon überzeugen, dass die nicht über 15 Volt Ladespannung haben, wenn die Batterie voll wird und der Ladestrom sinkt.

Bushmills145  24.05.2022, 23:07

Die steckt bei mir jetzt etwa ein dreiviertel oder knappes Jahr drin, also zur Alterung kann ich noch nix sagen. Spannung bricht weniger stark zusammen bei Belastung ohne laufendem Motor, z.B. wenn ich Nebler einschalter - die Gel ist dann vorher auf unter 12 zusammengebroche, die LiFePO4 hält sich dann tapfer bei über 13 V.

Die soll einen Kurzschlussstrom von 300 Ampere liefern können. Der Anlasser hat mit der null Problem, der dreht eher kräftiger als davor.

Zu teuer. Das Laden ist das nächste und das Abrufen von hohen Strömen beim Starten das andere. Gelbatterieen sind gut falls die bei dir rein passt. Meine habe ich schon 10 Jahre.

Ich denke nicht dass ein Lithium Ionen Akku den Nötigen Kurzschlussstrom liefert? Gibt es denn sowas offiziell zu kaufen?

Du bräuchtest noch Ladeelektronik und ein Batterie Management System damit du sowas sicher betreiben kannst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Augustin2
Fragesteller

Okeii Vielen Dank!
Ich habe diesen Akku gefunden, und da waren keine weiteren Hinweise zu sehen, darum wollte ich Nachfragen.
Aber sollte ein Lithium Akku nicht mehr Strom liefern können als eine Blei Batterie?
Ich habe schon von einigen Leuten, welche nur auf die Rennstrecke gehen und nicht täglich fahren, dass sie Lithium Akkus bevorzugen, weil sie eine geringere Selbstentladung haben und über die Winterpause nicht geladen werden müssen.

Hier der Link zu dem Akku den ich gefunden habe:
https://www.nl-tuning.ch/intact-lithium-batterie-yamaha-yzf-r3::19955.html

Style73  26.04.2022, 17:59

natürlich liefert ein LiPo Akku genug Kurzschlussstrom, habe einen in ner 1000er Ducati, das einzige was man machen sollte wenn es sehr kalt ist, kurz das Licht an damit der Akku schon mal was zu tun bekommt vor dem Starten

da solltest vorher klären ob sie sich mit lichtmaschine laden lässt oder der strom für den start reicht.eine normale kommt um einiges günstiger und wenn du was besseres willst nimmst eine gel batterie

Eine Lithium-Ionen Batterie braucht komplett andere Ladeströme als eine Bleibatterie.