Yamaha mt-125 2018 Batterie laden?

3 Antworten

Beim Abklemmen der Batterie zuerst Minus dann Plus.

Bein Anschliessen erst Plus dann Minus.

Diese Reihenfolge gilt auch bei Ladegeräte.

Wenn dein Ladegerät nach dem Laden KEINE automatische Abschaltung hat, musst Du dann in der Bedienungsanleitung schauen, wie lange Du laden musst.

Dann musst Du nach der angegeben Zeit das Gerät selber aus machen.

Ich empfehle immer Digitale Ladegeräte, denn die haben die passende Elektronik verbaut, so das am Ladeende auf Erhaltungslademodus umgeschaltet wird.

Solche Ladegeräte bekommt man schon ab ca 18,- € bei ALDI und LIDL, wenn Sie im Angebot sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ladegerät ist nicht geeignet. Selbst in der Schildkrötenstellung ist es für Batterien von 18 - 70 Ah geeignet, deine Yamaha hat aber nur 5 - 9 Ah. Die würde dann totgekocht.

DDany
Fragesteller

Vielen dank für den hinweis

auf die Anschlüsse, also "plus" auf "plus" und auf die Stromstärke. Ich würde die Schildkröte nehmen.

DDany
Fragesteller

und wie ist es beim ausbau der batterie muss man dabei auf etwas acht geben?

Biberchen  16.09.2021, 10:13
@DDany

ja, zuerst "minus" abklemmen und beim Anschließen "plus" zuerst.