Motorrad Heizgriffe an Batterie oder Zündung?

5 Antworten

Also wenn ich bei solche einem Zubehör lese- es direkt an die Batterie angeschlossen werden soll/kann- fliegt es gleich in die Tonne.

Weil am Zündungsplus, ist die Absicherung einfach schon mal gegeben- zum anderen auch noch, wenn du den Schlüssel zeihst ist auch die Stromversorgung zum Zubehör unterbrochen.

Aber jeder wie er will, bei mir kommt sowas nicht vor- wenn bei so einem Teil mal ein Defekt vor kommt ( ja normaler weise ist da noch eine Sicherung, aber auch dort kann mal die falsch berechnet worden sein) - ist da keine Absicherung mehr und nicht nur die Batterie kann abrauchen, sondern das ganze Moped

schlappeflicker  07.07.2021, 20:26

dann kennst du die oxford heizgriffe nicht.

matrix791  07.07.2021, 20:29
@schlappeflicker

doch- Müll- ist ja noch schlimmer als die Chinaware. Die Oxford haben gar keine Sicherung. Da schaffen es sogar die Chinesen, eine Sicherung ei zu bauen für den halben Preis . Wenn man die anbaut- kannst gleich Benzin über dein Moped kippen und Anzünden.

schlappeflicker  07.07.2021, 20:56
@matrix791

Die brauchen auch keine Sicherung. Die Oxford haben eine regeleinheit die anhand der Spannung von der Batterie erkennt ob das Motorrad läuft oder nicht. Ist die Spannung zu niedrig schalten die sich erst gar nicht ein

matrix791  07.07.2021, 21:13
@schlappeflicker

und genau das ist es- Jede Regeleinheit kann Kaput gehen und dann ist gar nichts mehr da- was deine Batterie vor dem Abrauchen schützt.

Sicherungen sind absolut wichtig--- keine Sicherung =Schrotthersteller

Ich bin ja über das aktuelle Angebot an Heizgriffen nicht ganz firm, ich habe immer auf Qualität geschaut.

Wesentlich ist der Übergang Kabel zu den Griffen, insbesonders beim Gasgriff.

Ebenso der Regler, am besten stufenlos zu bedienen.

Dann werden die Griffe viele Jahre hindurch funktionieren.....

ich hatte ebenfalls oxford griffe und dein händler scheint die funktionsweise der oxford griffe nicht zu kennen, denn die MÜSSEN ja an der batterie direkt angeschlossen werden. die oxford messen ja die batteriespannung und schalten sich automatisch ab einer gewissen voltzahl an und ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Als alter Motorradfahrer, der an mehreren Motorräder Heizgriffe verwendet hat, kann ich nur folgendes empfehlen:

Die Heizgriffe direkt an die Batterie anschließen, natürlich mit Sicherung gleich nach der Batterie.

Der Strom allerdings wird über ein Relais ein-, bzw. ausgeschaltet, wobei der Steuerstrom über die Zündung kommen, oder auch beim Kabel zum Rücklicht abgegriffen werden kann.

Damit ist gewährleistet, daß bei abgestelltem Motor (somit auch Licht aus) auch der Strom zu den Heizgriffen unterbrochen ist, unabhängig von der Schalterstellung der Heizgriffe.

In dieser Konfiguration hat's bei mir etliche Jahre, ja sogar Jahrzehnte, hindurch, immer problemlos funktioniert.

Sorgfältige Verlegung der Kabel ist natürlich Voraussetzung.

matrix791  07.07.2021, 20:39

da geb ich dir Recht. Irgendwie waren die Heizgriffe früher besser und die Verkabelung war noch Qualität.

Leider sind heut zu tage- bei fast allen Käufern die Grundvorraussetzungen- das der Preis stimmt. und sehr viele Hersteller, auch ehemalige Gute. haben sich dem angeschlossen. Die miesten sind Tatsache in der Anleitung komplett auf die Batterie geschaltet. Sogar Sicherungen fehlen komplett. Das kombiniert Ohne Sicherung/direkt an die Batterie ist dann wirklich das schlimmste was man machen kann.

So hatte ich ja auch oben geantwortet. Hab dann auch nur als Antwort bekommen, das ich die Oxford noch nicht kenne.

hab mal Nachgesehen.

Kann man sowas echt verkaufen?

https://www.motointegrator.de/artikel/1045663-heizgriff-oxford-premium-touring-mit-dem-steuerungspanel-v8-am-lenkrad-22mm?gclid=CjwKCAjwoZWHBhBgEiwAiMN66W-LAk-4n3qYRv2aoXGGt7MfGHvPLHCNI4bijRkZHunNJUIT3ZBJLRoCQNMQAvD_BwE

Die Original Heizgriffe von Yamaha funktionieren nach dem gleichen Prinzip - sie schalten sich bei Spannungsabfall automatisch ab um die Batterie nicht zu entladen. Die werden von jedem Yamaha Händler direkt an die Batterie angeschlossen. Die Dinger kosten EUR 179 und sind damit deutlicher teurer als Oxford. Würde ich nicht als Schrott bezeichnen, ich war jedenfalls begeistert von den Griffen.