Woran merke ich das ein Lithium Ionen Akku tiefentladen ist?

3 Antworten

Die Strommenge ist zu gering, entweder schaltet das versorgte Gerät gar nicht mehr ein oder es schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder ab.

Beim 2. Fall kann man den Akku meist wieder aufladen, bei ersterem braucht es mindestens ein intelligentes Ladegerät oder der Akku ist nicht mehr zu gebrauchen.

Von Tiefentladung spricht man, wenn der Akku über seine vorgegebene Endspannung hinaus weiter entladen wird. Das ist für den Akku schädlich und senkt seine Lebensdauer drastisch. Siehe auch Wikipedia unter dem Suchbegriff "Tiefentladung".

dass er sich nicht mehr laden lässt.