lithium ion akku 550mah mit 1 A laden wie lange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange, wie das Ladegerät vorgibt. Es gibt Ladeverfahren (Ladekennlinien), wie solche Akkus zu laden sind, damit sie nicht explodieren. Die werden nicht bis zur max Kapazität mit 1A durchgeladen. Deshalb muss man auch entsprechende Ladegeräte verwenden, die das können. Und ob dein Akku überhaupt mit 1A geladen werden darf, steht auf einem anderen Blatt (Datenblatt)... Es gibt auch da Einschränkungen, was den max Entladestrom, wie auch den max Ladestrom angeht...

Das Vieh ist schnell-ladefähig? Dann in etwa 30-40 Minuten - unter Überwachung der Spannung. Das macht in der Regel ein Ladegerät für dich.

Grobe Regel: die mögliche Kapazität sei 550 mAh - teile das durch den (zugelassenen!) Ladestrom deiner Wahl, dann hast du schon mal einen groben Anhalt für die Zeit, die du benötigst, diese Ladung aufzubringen. Hier: 550 mh = 33 Min

Na vorsicht, immer Datenblatt dazu nehmen !