550mah Akku mit 4A protection Board laden?

2 Antworten

man sagt 10% der kapazität als ladeleistung ist normal.bei 550 mah wären das 55 und wenn du da mit 4 A reinblockerst raucht sie ab

Geileritter123
Fragesteller

danke für die antwort. gibt es denn auch protection boards für solche kleinen akkus?

wollyuno  23.06.2022, 08:47
@Geileritter123

musst eben schauen ob es welche gibt und rein leistungsabhängig wenn sicher geladen werden soll.merk dir die 10 % als angabe das funktioniert und kommt der lebendauer zugute

Geileritter123
Fragesteller
@wollyuno

wie kann ich den ladestrom denn so begrenzen, dass mir das ding nicht abbrennt?

wollyuno  24.06.2022, 08:15
@Geileritter123

entweder ein gerät das nicht mehr liefert oder ein regelbares wo der wert eingestellt wird

wollyuno  24.06.2022, 08:20
@Geileritter123

hab da keine ahnung was so dinger kosten aber schau mal bei conrad elektronik da wirst in jedem fall fündig

Für die meißten Li-Ion und Li-Po Akkus ist es ratsam mit 0,5C bis 1C zu laden. 1C bedeutet die einfache Kapazität. In deinem falle wären 1C 550mA und 0,5C 275mA. Dabei ist es wichtig, dass der Ladestom von Akku zu Akku unterschiedlich ist. Manche können auch mit 6A geladen werden. Aber better safe than sorry.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geileritter123
Fragesteller

moin nochmal! kann es vielleicht sein, dass mit dem 4A die Stromstärke für entladungen des Akkus gemeint ist?

m4gmu5hell  24.06.2022, 07:12
@Geileritter123

Kann gut sein. Nur haben Li-Akkus gewöhnlich einen viel höheren Entladestrom. Kann aber sein, jeh nachdem wofür der Akku gedacht ist/war.