Wenn du mir sagst, welche Kondensatoren ich tauschen soll und, wenn du die Ersatzkondensatoren parat hast, würde ich es für 10 Euro machen. Wer mit nem Lötkolben umgehen kann, kann sowas mal eben kurz machen. Die Hürden bestehen nur eher darin, zu analysieren, ob es wirklich an den Kondensatoren liegt, sowie Anfahrtsaufwand...

Am besten du suchst dir jemanden in deinem Bekanntschaftskreis, der mit nem Lötkolben umgehen kann. Dann ist es zumindest den Versuch wert, die Kondensatoren zu tauschen. Wenn es nicht geklappt hat, kann man ja weitersehen.

Hab auch schonmal meinen Router wieder zum laufen gebracht, indem ich nen Kondensator getauscht habe. Wer löten kann und sich mit der Materie auskennt, macht mit solchen Dingen zumindest auch nichts kaputt.

Wie dem auch sei.. ich glaube aber für einen "Techniker", der das haupberuflich macht, wirst du mit allem drum und dran 60..80 Euro zahlen dürfen.

...und ich würde ähnlich viel verlangen, wenn du mich nun darum bitten würdest und du 2 Stunden Zugfahrt entfernt wohnst ;)

...zur Antwort

Assoziation ist etwa "womit verbindest du gedanklich die Wörter?" Eine Hypothese könnte man als Vermutung oder Theorie umschreiben. Ich glaube bei der Aufgabenstellung kann man ganz gut die Assoziationen in Stichwörtern niederschreiben. Danach nimmst du mehrere Stichwörter, um daraus eine Hypothese zu formen.

Ich mach mal einen Anfang. Assoziation... Nacht: Dunkelheit, Einsamkeit (oder "Zweisamkeit"), Ruhe, zurückgezogen sein, Müdigkeit, ...

Hotel: Reise, kurfristiger Aufentalt, fremde Umgebung, gutes Essen, bequeme Betten, teure Preise

Eine Hypothese: Ein Geschäftsmann verbringt eine Nacht auf Geschäftsreise in einem Hotel. Dort trifft er sich vielleicht mit seiner heimlichen Geliebten, die er letzte bei seiner letzten Geschäftsreise kennengelernt hat.

Eine andere Hypothese: ein Mann wird von seiner Frau rausgeschmissen und muss im Hotel übernachten.

Noch eine Hyptohese: jemand ist im Urlaub mit Frau und Kind. Die ganze Nacht kann er nicht schlafen, weil Frau und Kind nich zurück im Hotel sind. Erst, als er erfährt, dass die bei der Urlaubsbekanntschaft im Zimmer nebenan auf dem Sofa eingeschlafen sind, kann er wieder durchatmen.

Das ist jetzt schon fast zu ausführlich. Vielleicht reicht schon je ein Satz.

...zur Antwort

Hmm.. gute Frage, warum überhaupt 5 V.. ich denke, dass liegt an den speziefischen Spannungsabfällen bei gewissen Halbleitern. Zum Beispiel hat man an einer Siliziumdiode einen typischen Spannungsabfall von etwa 0,6 V bei Betrieb in Durchlassrichtung. Wenn du dir auf der Wikipediaseite "TTL" ein Logik-Gatter als diskrete Schaltung ansiehst, dann siehst du da diverse Transistoren, die wohl die Erklärung dafür sind, warum es sich auf etwa 5V summiert (ab 2,6 V wird ein Signal meist schon als logische Eins angesehen.) Mit Germaniumdioden hat man geringere Durchgangsspannungen. Das sollte dann CMOS-Technik erklären.

...zur Antwort

Hi, nur weil hier Vize-Meister und Automatenhersteller ihre Wortmeldungen (mit mittelmäßiger Qualtität) abgeben, muss meine ja nicht ungehört bleiben. Das Queue (ein Carambolagequeue), dass ich seit Jahren spiele, hat ein Klebeleder in Mehrschichtvariante und hat mich zum dritten Platz der Jugend-Stadtmeisterschaften gebracht. Der Erste Platz stand auch nicht außer Frage. In erste Linie sollte der Rest des Queues erstmal stimmen. Kreide sollte drauf sein, die Ausrichtung (ob das Queue schief ist) sollte minimal sein, damit jeder Stoß auch passt. Lasse Dich nicht entmutigen, aber in der Preiskategorie bekommt man leider fast nur Schraubleder die ihrerseits fast nur in schlechter Qualität zu erhalten sind, daher teste lieber Queues und schau, ob dir eines wenigstens subjektiv gut passt. Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Spieler macht wohl eher die Übung und nicht das Material. Gut Stoss!

Tilex

...zur Antwort

Ja, wie mein Vorredner schon sagte, ist das eine Sache der Redundanz: wenn eine Birne ausfällt, ist da immerhin noch eine andere. Bei der grünen Birne ist das nicht ganz so wichtig.

Ausserdem hat es den Vorteil, dass es noch schneller ist Auge fällt. Besonders wichtig ist es wohl für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche. Sofern die sich nicht gemerkt haben, dass rot immer an der gleichen Position ist (es ist oben, oder?), dann sehen sie zumindest dadurch, dass zwei Lichter leuchten, dass es rot sein muss.

Also.. warum das nur manchen Städten ist, lässt sich nicht im vollem Umfang beantworten. Zunächst aber kann man sagen, dass es wohl häufig in Großstädten ist.

Ich habe mal einen Berliner in Köln getroffen, welcher mir sagte "Warum haben die Kölner eigentlich alle zwei rote Leuchten bei der Ampel? Sind die so dumm und können das an der Farbe allein nicht unterscheiden?"

Wenn man mal von der Qualität dieser Äußerungen absieht, steckt da immerhin die interessante Information drin, dass in einer solch riesigen Stadt, Berlin, keine zwei rote Leuchten sind. In Köln hingegen ist jede Fußgängerampel mit zwei roten Leuchten ausgestattet.

Letztenendes liegt es daran, dass solche Ampelausstattungen nicht bundesweit geregelt werden. Es gibt wohl gewisse Mindestanforderungen (mindestens einmal rot und einmal grün) aber mehr wohl auch nicht. Also können die Städte selbst entscheiden, welchen Schnickschnack sie noch für erhöhte Sicherheit anfügen. In Köln gibt es meines Wissens auch ein paar Autoampeln, bei denen man LED-Lauflicht-Kringel ertestet, welche zugleich in der Lampe aktiviert sind, welche gerade leuchtet. Die Lauflichter sollen helfen, die aktive Leuchte auch bei großer Sonneneinstrahlung auf die Ampel erkennbar zu machen.

So.. das war's erstmal. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Lg, Tilex.

...zur Antwort

Ja, kannst du machen. Der Entlade-Vorgang ist simpel und für jegliche Batterien unkritisch. Du musst nur aufpassen, dass es keine automatische Umschaltung vom Entlade- in den Ladezustand hat. Daher unbedingt vorher ins Handbuch schauen!

Wenn das nicht gewährleistet ist, musst du dich weiter nach einem Stromfresser umsehen. Fernbedienung?

An die anderen Antworter: es dürfen nur vollständig entladene Batterien der Wertstoffsammlung hinzugefügt werden. Das steht auch auf den Sammelkartons drauf und hat seinen Sinn!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.