Kann man eine 5V@5A Powerbank selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man das.

Nur solltest Du mit einem Spannungsregler dafür sorgen, dass die Spannung bei 5,2 V stabil bleibt. Der PI ist etwas empfindlich, was Überspannung betrifft.

In Sachen Spannungsregler könntest Du z.B. so etwas einsetzen: https://www.amazon.de/gp/product/B0B92WYRR4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

Allerdings kann dieser nur bis zu 3 A. Das ist zu wenig, wenn Dein PI5 alle angeschlossenen Geräte mit Strom versorgen soll. In diesem Fall nimmst Du besser so etwas hier (Beispiel): https://www.amazon.de/XL4015-DC-DC-Converter-Einstellbares-Step-Down-Modul/dp/B07XRF9NWP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=Y96H706W6S61&keywords=step+down+4a&qid=1706386876&sprefix=step+down+4a%2Caps%2C104&sr=8-3

Deine Akkus sollten dann natürlich auch mehr als 5 Volt Spannung liefern können ;-)

Beispiel: 4 von DIESEN Akkupacks parallel liefern Dir 6V und 12000 mAh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jakpe1111
Fragesteller

Danke für deine Hilfe habe mir diese hier geholt EPLZON DC 6V 9V 12V 24V bis DC 5V 5A Abwärtswandlermodul V-36V Abwärtswandler auf DC 5V-5.3V 5.2V 3.5-6A Transformator Spannungsregler Leistungsmodul mit zwei Ausgängen (Packung mit 2 Stück) https://amzn.eu/d/iM3AFhS

Und teste momentan noch verschiedene Akkus aber werde wahrscheinlich 18650 Batterien benutzen

Jakpe1111
Fragesteller
@Traveller5712

Hi ich wollte fragen ob du mir eventuell noch ein bisschen helfen kannst weißt du was für ein BMS ich am besten benutzen kann und wie ich das verlöte da ich noch nicht viel mit Batterien gemacht habe

Danke im voraus

Ja, kann man.

Man benötigt dazu aber einiges an Fachwissen, und sie wird erheblich teurer (und wahrscheinlich auch unhandlicher), als wenn man eine fertige kauft.

Jakpe1111
Fragesteller

Ja das Problem ist das ich keine fertige mit der besagten Stromspannung gefunden habe

Ja man kann es, aber es lohnt sich nicht. Hab selber ein Elektronikhobby aufgegeben, da alles 100 mal billiger ist als der Selbstbau. Ist auch die Frage was Du dir erhoffst. Gehts nur um das Wissen oder um es möglichst billig umzusetzen. ebenfalls ist auch eine Frage bis zu welchen grad Du es selber bauen willst. Man könnte bis auf das Board runter entwickeln, das dann am teuersten ist und eine Menge Erfahrung voraussetzt.

Ich denk mal das beste ist, eine fertige PowerBank zu kaufen um zum schnell ans Ziel zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf
Jakpe1111
Fragesteller

Ja das Problem ist das keine Powerbank die ich gefunden habe die nötigen Ausgangsspannung von 5v@5Ampere daher wollte ich diese selber bauen aber trotzdem danke für die Info

GuteFrageUse795  31.01.2024, 13:14
@Jakpe1111

Du hast doch garantieret USB-C am Rasperry? Damit reicht es eine Powerbank zu kaufen die USB-C unterstützt und ca. min. 30 Watt am Ausgang.

Da brauchst Du keine 5 Ampere auf 5 Volt