Powerbank als USV für Raspberry Pi?

3 Antworten

Du hättest vielleicht erwähnen sollen um welche Version es sich bei deinem Raspi handelt. Höhere Version, höherer Strombedarf. Hier zB für den 4er
https://praxistipps.chip.de/raspberry-pi-4-so-hoch-ist-der-stromverbrauch-des-geraetes_148874

Wenn Du eine passende Powerbank gefunden hast, dann dürfte dich diese Anleitung interessieren:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-usv-selber-bauen-unterbrechungsfreie-stromversorgung/

Eine alternative Überlegung könnte sein den Raspi und den Drucker zusammen an ein USV anzuschließen. Je nach Kapazität lässt sich damit ein kurzfristiger Stromausfall überbrücken und der Druck ist nicht verloren.

Stromausfall kommt bei mir Zuhause nur alle Jubeljahre mal vor. Trotzdem starte ich Drucke, welche deutlich über 12h hinausgehen, grundsätzlich von der TF-Karte und nicht über den OctoPi. Ein USV, insbesondere mit höherer Kapazität, ist in meinem Fall reine Geldverschwendung. Testweise hab ich meinen Drucker vom Netz genommen als er ein Testobjekt druckte. Das Endergebnis war, nach dem fortsetzen, für mich akzeptabel.

OctoPi hat eine eingebaute Backup-Funktion. Für den Fall der Fälle nutze ich diese regelmäßig und sichere das Backup extern. Nicht nur ein Stromausfall kann zu einem Totalausfall führen, was jeder früher oder später erfahren muss. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dodo2934
Fragesteller

Danke die Anleitung habe ich schon gesehen und ich habe auch ein Backup vom System, allerdings nervt es mich, auch wenn es jedes Mal nur fünf Minuten dauert ein neues Image aufzuspielen und das Backup wiederherzustellen.

darkstar3003  10.12.2023, 22:26
@Dodo2934

Wenn nicht gerade der Wurm in der Hausinstallation sitzt, oder weshalb leidest Du so stark unter Stromausfällen? Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes durch Stromausfall ist weitaus geringer als ein Hardwareausfall der Speicherkarte. So oder so, ein Backup einzuspielen dauert immer seine Zeit, müßig sich darüber zu ärgern. Eigentlich sogar ein Grund sich zu freuen denn von Hand neu aufzusetzen dauert deutlich länger. ;)

Wenn die Pass-Through hat, dann sollte es gehen. Allerdings reagieren manche Powerbanks nicht schnell genug so dass der Raspberry wenn der schnell seinen Strombedarf ändert instabil läuft.

Am "sichersten" ist es, den "Strom Pi" zu verwenden. Den kann man dann aus einer 12V Quelle speisen oder einen Backupakku anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
darkstar3003  10.12.2023, 01:34

Interessante Hardware. Zur Zeit keinen Bedarf, aber wer weiß. Behalte ich im Hinterkopf. :)

Dodo2934
Fragesteller

Danke den Strom Pi kannte ich vorher noch nicht, mir ging es darum, dass eine Powerbank schon vorhanden wäre und keine zusätzlichen Kosten verursachen würde.

Dann nehme ich es dann lieber in Kauf die paar mal wo es passieren könnte einfach das Backup wiederherzustellen.

Commodore64  10.12.2023, 11:48
@Dodo2934

Man kann die SD Karte auch auf Read-only stellen. Dann werden Änderungen am Dateisystem im RAM gemerkt so dass alles normal zu funktionieren scheint. Nach dem abschalten ist dann alles wieder im Urzustand.

Bei einem Crash, Browout oder kompletten Stromausfall entstehen die Probleme ja nur durch ein abgebrochenes beschreiben der Karte.

Das braucht allerdings mehr RAM, hier musst Du dann aufpassen ob Du genug hast.

Hängt von der Powerbank ab, oft geht das, manchmal aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Dodo2934
Fragesteller

Okay, probier es einfach mal aus, im Notfall dauert es nur ein paar Minuten ein neues Image aufzuspielen.