Wie kann ich bei Octoprint per SSH den Admin ändern?

julihan41  10.07.2021, 19:22

Welches OS hast du installiert?

pg2002
Fragesteller

Auf dem Rasbperry pi ist Octopi 0.17.0

3 Antworten

Mittlerweile habe ich mir einen benutzer per SSH angelegt.

Dazu hast Du doch auch Admin-Rechte gebraucht. Ich nehme an, dass man sich nicht als root anmelden kann, sondern alles mit sudo erledigt:

sudo apt update
sudo apt install octo...

Beim ersten sudo musst Du Dein eigenes Passwort eingeben. Danach hast Du für ca. eine halbe Stunde Ruhe.

Ehm...

du hast da ein System am laufen mit einem Root-benutzer dessen Password du nicht kennst?

Woher weist du das auf dem Pi keine Spyware drauf ist die z.B. dein Internes Netzwerk angreift?

Wenn du ein Betriebsystem von jemand fremden bekommst sollte man dies immer direkt neuinstallieren, ohne Wenn und Aber.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

Wie hast du dir denn einen Benutzer erstellt? Dafür musst du ja einen Account mit administrativen Rechte gehabt haben 🤔