SSH Zurückverfolg bar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ja und in einer "professionellen" Umgebung gibt es dann noch zusätzliche Remote-Logserver, Auditierungssoftware usw. Geloggt wird (idr.), was du wann und von welcher IP aus gemacht hast. Der ISP kann im Falle einer Strafverfolgung der Polizei dann angeben, zu welchem Haushalt die IP in diesem Moment gehört hat. Falls du ein VPN nutzt, wird halt der VPN-Anbieter angefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
3Beinig
Fragesteller

Könnte ich also ein online Terminal in Tor benutzen?

GrakaVII  01.06.2021, 16:19
@3Beinig

Kommt drauf an, auch da sind viele Entry/Exit Nodes infiziert. Merk dir einfach, du kannst dir nie sicher sein, anonym zu sein, deswegen mach keinen Mist, vor allem wenn du keine Ahnung von den Basics hasz

Ja, im default werden alle SSH Zugriffe unter /var/log/secure geloggt kannst du aber ausschalten.

3Beinig
Fragesteller

Aber wenn der server / SSH des servers gehackt wird, kann er dann nicht einfach die logs löschen?

LG Max

Waldelb3  01.06.2021, 00:17
@3Beinig

Kommt ganz auf die Rechte an, die du hast. Default wäre erstmal, dass das nicht geht. Ich würde dir raten, es nicht auszuprobieren. Die Erfahrung ist einfach keinen Knast wert.

ja durch deinen Provider

3Beinig
Fragesteller

Hey, em erstmal danke, aber ich meine beim server, ob der es irgendwie loggt oder das meine verbindungen gespiechert werden.

OsamasInPyjamas  31.05.2021, 16:43
@3Beinig

Kommt halt ganz auf die Einstellung an. Kannst das Logging aktiv haben oder auch nicht.