Raspberry Pi ssh verbindung bricht ab

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Weiß jemand wie dieser fehler zu stande kommt, und wie man ihn fixen kann?

Was steht denn in den Logfiles des RaspberryPi zu diesem Zeitpunkt?

grep -E "error|fail" /var/log/messages

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
thexd1234
Fragesteller

Nix :D Also es gibt nichts aus, auch mit sudo, nichts.ö dafür hab ich mir mal die /var/log/messages genauer angeschaut, und etwas merkwürdiges gefunden: genau um 1:17 scheint es probleme zugeben

https://drive.google.com/file/d/0ByIAUrJl8vO5NHJtRGxsbjdqbWM/edit?usp=sharing

Die datei liegt in Google drive, da sie zu groß ist für gutefrage.net

ich hoffe du wirst daraus schlau :D ich kann das zwar auch lesen, finde aber den kongreten fehler nicht, für mich sieht das eher nach reboot aus... (also be 24.04 1:17) das am 23.04 mit dem absturtz war ich, als ich eine festplatte so an den pi angeschlossen hatte und nicht über externe stromversorgung, da ist er dan auch abgestürzt, also nicht wundern ^^

Linuxhase  24.04.2014, 22:02
@thexd1234

Die datei liegt in Google drive, da sie zu groß ist für gutefrage.net

Dafür gibt es Paste-Dienste: http://paste.kde.org/

Hiernach solltest Du mal sehen:

Apr 24 01:17:20 raspberrypi kernel: [   25.613403] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
pr 24 01:17:20 raspberrypi kernel: [   21.661373] FAT-fs (mmcblk0p1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
Apr 24 01:17:20 raspberrypi kernel: [    7.295038] bcm2708-i2s bcm2708-i2s.0: Failed to create debugfs directory

Linuxhase

thexd1234
Fragesteller
@Linuxhase

Danke! :) ich habe die festplatte mal abgezogen, und schau mal ob das was bringt^^, mehr sagen kann ich ja erst inj 24h wenn er wieder (oder hoffentlich nicht) abgeschmiert ist

thexd1234
Fragesteller
@thexd1234

Gute Morgen alle miteinander, ich habe mein problem gelöst :) das problem war, das der pi wirklich zu wenig Strom bekommen hatte. Ich hab auf grund des tipps von linuxhase und guenterhalt noch ein bisschen rumgeschucht, und bin auf diesen post hier gestoßen http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-sudden-death-of-eth0 Da wird das auch mit der spannungsversorgung gedeutet. Anschließend habe ich alle usb geräte überprüft, und gemerkt, das festplatte1 700mah konsumiert, und festplatte2 nochmal 500mah saugt. ist klar das da irgenwo der strom herkommen muss. das 1200mah netzteil vom hub schafft das ja nicht. Zusätlich hängt ja noch ein antminer bitcoin miner dran :D habe jetzt eine festplatte als sicherungsplatte genutzt, die nur angeschlossen wird, wenn mal wieder ein backup erstellt werden muss.

Danke an alle die mitgeholfen haben ^^ lg Tim

Benutzt du Debian? Lade es einfach nochmal neu runter, von der Originalseite, und installiere es. Ist wahrscheinlich ein Fehler in der Distribution... Vorher, hast du aber sicher gemacht, probier im raspi-config nochmal rum, schalte ssh aus und wieder ein, vllt vorher ein reboot. (shutdown -r 0)

Welche anderen Dienste sind betroffen? Systemdienste oder welche von Anwendungen?

thexd1234
Fragesteller

Ich möchte es NICHT neu installieren, da auf dem pi ein webserver läuft, und ich keine lust habe mich nochmal zig stunden hinzusetzen und den neu zu konfigurieren, das gleiche gilt für den miner (das dauert jetuzt nicht so lang, aber trotzdem braucht man die packete) wie gesagt, das image was jetzt drauf läuft IST das orginal raspbian image, nur als backup drauf gespiel.

Du weißt, dass Du durch einfaches Steckerziehen die Sache verschlimmbessern kannst? Das Dateisystem muss sauber heruntergefahren werden. Wenn der Zugriff über SSH nicht mehr möglich ist, hilft der direkte Anschluss einer Tastatur über USB. Vielleicht liegt das Problem an einer kaputten Karte. Da hilft nur der Austausch. Wenn die Karte formatiert wird, bleibt meiner Erfahrung nach das Problem bestehen - wenn ich dd richtig verstehe, werden die Blöcke 1:1 drauf kopiert, sodass auch defekte Bereiche der Karte beschrieben werden.

Gegen langwieriges Neuaufsetzen hilft ein anständiges Backup. Mit

dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}'   > packages.list

erstellst Du Dir eine Liste aller installierten Pakete. Mit

apt-mark showauto > package-states-auto
apt-mark showmanual > package-states-manual

sicherst Du den Installationsstatus der Pakete. Mit

find /etc/apt/sources.list* -type f -name '*.list' -exec bash -c 'echo -e "\n## $1 ";grep "^[[:space:]]*[^#[:space:]]" ${1}' _ {} \; > sources.list.save
sudo cp /etc/apt/trusted.gpg trusted-keys.gpg

speicherst Du die Paketquellen und deren GPG-Schlüssel. Überall da, wo & gt ; steht, musst Du ein > einsetzen ... Konfigurationsdateien liegen unter /etc, die solltest Du auch regelmäßig wegsichern. Das Ganze speicherst Du sinnvollerweise auf ein externes Medium ab, z.B. einen USB-Stick. Mit

sudo cp sources.list /etc/apt/
sudo apt-key add trusted-keys.gpg
sudo apt-get update
xargs -a packages.list sudo apt-get install -y
xargs -a package-states-auto sudo apt-mark auto
xargs -a package-states-manual sudo apt-mark manual
echo 'dpkg -l | grep "^rc " | cut -d" " -f3 | xargs dpkg --purge' | sudo -s

sicherst und installierst Du alles wieder zurück. Die Dateien unter /etc musst Du natürlich auch wieder zurückkopieren.

Ich habe mir allen Krempel mal in ein Script geschrieben, sowohl Backup als auch den Wiederherstellungsprozess. Das Backup läuft täglich per Cronjob, das Zurückspielen läuft so weitgehend automatisch - abgesehen davon, dass machen Installationen ggf. Zwischenfragen stellen.

guenterhalt  24.04.2014, 06:28
Du weißt, dass Du durch einfaches Steckerziehen die Sache verschlimmbessern kannst?

wie kommst du auf solche Ideen? Ein Netzwerkkabel ( nicht das Netzkabel ) kann man ziehen und stecken,wie man will.

user353737  24.04.2014, 07:25
@guenterhalt

Der Frage entnehme ich:

Der Pi hat natürlich im netzwerk eine feste ip, trotzdem komme ich nicht drauf. Ich muss ihn den manuell (stecker raus und wieder rein) neu starten.

Klingt nach Neustart des Pi, also Stromversorgung ausschalten. Wenn es tatsächlich nur um das Netzwerkkabel geht, hast Du natürlich Recht, da kann nichts kaputt gehen. Vielleicht kann thexd1234 das mal klarstellen.

thexd1234
Fragesteller
@user353737

Ja das stimmt, ich muss das netzteilkabel ziehen, weil ich anderes keinen zugriff mehr auf den pi bekomme (kein monitor in reichweite). Ausserdem habe ich noch herausgefunden, dass das problem wahrscheinlich nicht am pi dirket liegt, sondern an einer netzwerkkonfiguration liegen muss. Ich weiß leider nicht welcher... (hab nur gemerkt, das ssh, der bitcoin miner, und der webserver gleichzeitig down gehen. Ich vermute, das das entweder an meiner falsch konfigurieren fritzbox liegt, oder der ddclient einen fehler hat.)

nachfolgend die konfi des ddclients (dieser kümmtert sich NUR um ssh)

die /etc/ddclient.conf

# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf

protocol=dyndns2
ssl=yes
server=myonlineportal.net
# use=if, if=eth0
use=web, web=myonlineportal.net/checkip
login=************
password=***********
ich.myonlineportal.net

und hier nochmal die /etc/default/ddclient

# Configuration for ddclient scripts
# generated from debconf on Tue Apr 22 10:10:50 CEST 2014
#
# /etc/default/ddclient

# Set to "true" if ddclient should be run every time a new ppp connection is
# established. This might be useful, if you are using dial-on-demand.
run_ipup="false"

# Set to "true" if ddclient should run in daemon mode
# If this is changed to true, run_ipup must be set to false.
run_daemon="true"

# Set the time interval between the updates of the dynamic DNS name in seconds.
# This option only takes effect if the ddclient runs in daemon mode.
daemon_interval="300"

also wie gesagt, ich vermute /hoffe das der fehler in dieser conf datei liegt, da diese als letztes (bevor der fehler auftrat) bearbeitet wurde.

lg Tim

user353737  24.04.2014, 14:29
@thexd1234

Sorry, den dd-Client habe ich noch nie verwendet. Ich weiß nicht, wie die config aussehen muss. Vielleicht nimmst Du die letzte Änderung mal zurück und testest.

bei einem meiner Pi's gab es ähnliche Probleme. Zuerst habe ich die Spannungsversorgung nicht über die USB-Buchse, sondern über die Stifte der CPIO-Schnittstelle zugeführt. Damit ging der Ausfall von täglich auf wöchentlich zurück. Das konnte ich dann durch den Austausch eines USB-RS232-Adapters beseitigen. Ob der USB-RS232 Adapter das eigentliche Problem waren kann ich nicht sagen, denn die Stromversorgung habe ich nicht wieder auf USB-Buchse umgestellt, weil damit die Betriebsspannung nahezu auf dem Niveau der Spannungsquelle lag. Bei Speisung über USB lag sie ca. 0,7 V niedriger ( d.h. bei 4,3 und nicht bei 5,0 V)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
thexd1234
Fragesteller

ich glaube nicht, das das problem hier liegt, da der pi eine stabile zwei seitige stromversorgung hat (hub & usb)

guenterhalt  24.04.2014, 20:13
@thexd1234

dann weißt du sicher auch, dass man die 2 USB-Ports nicht mit den je 500mA Strom belasten darf. Vermutlich wird auch die Ethernet-Schnittstelle intern über USB betrieben. Wenn also USB durch Überlast oder zu wenig Spannung abschaltet, geht auch das Netzwerk in die Knie.

Man muss das nicht glauben, die Fehlermeldungen ( auch wenn die oft kaum zu interpretieren sind) habe ich so gedeutet. Seit ich dann alle externen USB-Geräte auch am Pi vorbei mit 5Volt versorgt haben, gab es nie wieder "No route to host" .

thexd1234
Fragesteller
@guenterhalt

ja, aber ganze spaß wird ja extern versorgt, am pi selber (er hat ein 1200mah 5v netzteil) hängt nur ein usb gerät, und das ist der hub, der auch noch mal 1200mah extern über einanderes netzteil bekommt, naja, ich habe aber jetzt erstmal den hub entfernt, jetzt gibt es nur noch das netzteil und das netzwerkkabel, mal schauen, was morgen dabei rauskommt. lg Tim

PS: es scheint NICHT an der fritzbox zu liegen, da diese sich zw. 1-2 uhr resetet, aber heute morgen die warnung auf unereichbarkeit erst nach 6 rein kam. Ich werde das mal heute nacht beobachten :D (villeicht sind zwei festplatten und ein bitcoin miner auch ein bisschen zu viel fürs netzteil des hubs :D mal schauen)