Batterien NiMH, Lithium Kapaziät?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Vergleich würde nur unter der Voraussetzung identischer Entladungsleistungen ergeben.

In Deiner Auflistung hätte der Lithium-Akku durchaus ca. 1/3 mehr Speicherkapazität in Wh als drei der erwähnten NiMh-Akkus gemeinsam.

Hier das Problem dieser "Adapter" :

Ähnlich wie bei einer USB-Powerbank muss die Nennspannung zur Ladung und zur Abgabe intern jeweils auf passende Werte durch entsprechende Elektronik transformiert werden. Das kostet verfügbaren Platz für den Energiespeicher in sich, und ist zudem auch nicht sonderlich leistungseffizient.

Bild zum Beitrag

 - (Akku, Batterie, Elektrizität)
ZauselMimi
Fragesteller

Es sind identische Leistungen, zwei identische Lampen, jeweils 3 Akkus.

Gnurfy  14.09.2023, 13:38
@ZauselMimi

Diese Lampen können nicht identisch sein, wenn die eine Lampe 3 × AA Cell 1,2V / 2100 mAh NiMH aufnimmt, und die andere Lampe 3 × ?? Cells 3,6 V / 3600 mAh Li-Ion aufnimmt.

Aber da hat man Dich vermutlich bei Am***n über den Tisch gezogen. Die Angaben in der ersten Option Deines Bildes beziehen sich bei der Kapazität auf mWh, während in der 2. Offerte von mAh geschrieben wird.

Es bleibt allerdings immer noch ein Problem der Technologien, denn NiMh arbeitet mit 1,2 Volt je Zelle, während Li-Ion eine Nennspannung von 3,6 Volt je Zelle hat.

Von daher dürfte es sich bei Option 1 mit der teuren Lithiumtechnik um so komische Krücken mit integrierter Lade- / und Spannungswandlerelektronik handeln. Damit erklärt sich dann auch die geringere Laufzeit bei diesen Lithium-Pseudozellen im AA-Gewand gegenüber den klassischen Ni-Mh im AA-Format.

Warum ist das so? Dachte, die Lithium wären wesentlich effektiver?

Das würde im Bezug auf die chemoelektrische Speicherkapazität pro cm3 und Kilogramm je cm3 auch stimmen, da Li-Ion pro Zelle mit der dreifachen Spannung gegenüber Ni-MH arbeitet.

Bei einer echten Ni-Mh dient jedoch ihr gesamtes Raumvolumen der elektrochemischen Speicherung elektrischer Energie, was bei einer Li-Ion im Gehäuse eines AA-Formates nicht möglich ist. Dort muss noch Elektronik mit ins Batteriegehäuse verbaut werden für eine Zielspannung von 1,2 statt 3,6 Volt.

Ich skizziere Dir das gleich mal per Ergänzung meiner Antwort.

ZauselMimi
Fragesteller
@Gnurfy

Vielen lieben Dank für deine Mühe! Ich bin kein Fachmann, dachte halt, dass ich die Lampen, die absolut identisch sind, mit den Lithium Akkus wesentlich länger betreiben kann als mit NiMH. Das würde also letztlich bedeuten, dass sich der Kauf von Lithium AA oder AAA Akkus nicht lohnt? Oder jedenfalls nicht, wenn man irgendeine Lichterkette oder elektronische Kerze betreiben will?

Gnurfy  15.09.2023, 09:31
@ZauselMimi

Lohnen würde sich das schon, allerdings dann nur für Geräte die auch vollwertige Li-Ion Akkus wie z.B. 18650-er Zellen o.ä. aufnehmen könnten. Dazu bräuchte es dann allerdings auch wieder ein spezielles Ladegerät.

Im Bezug auf Deine bereits vorhandene Gerätschaft lohnt sich ein kompletter Austausch des gesamten Equipments dann allerdings kostentechnisch eher nicht.

Ansonsten gerne geschehen und ein schönes Wochenende. ☺

ZauselMimi
Fragesteller
@Gnurfy

Siehst du, mir war in keiner Weise bewusst, dass Li-Ionen-Akkus in AA-Form zusätzliche Elektronik benötigen und letztlich nicht mehr bringen als herkömmliche Akkus. 18650er habe ich ebenfalls für meine Fahrradlampen. Und die haben mich so überzeugt, dass ich es für eine gute Idee hielt, auch die "Haushaltsakkus" auf Li umzustellen.

Nochmal vielen herzlichen Dank für deine Arbeit mit mir ❤️