Akku Beschädigt, Gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... so wirklich problematisch ist das nicht, weil man das recht einfach reparieren kann - man braucht nur nen neuen Schrumpfschlauch und einen Fön.

Egal isses aber auch nicht: So wie der Akku jetzt aussieht, solltest du den NICHT benutzen - die grüne Hülle ist die Isolierung, die + (der Nuppel im schwarzen Ring) und - (der komplette Rest vom Akku) voneinander trennt und ausreichend Abstand zwischen + & - schafft, so das kein unbeabsichtigter Kurzschluss passieren kann.

Du schreibst du hast den Akku erst bestellt - hast du den SO bekommen? Wenn ja, dann wende dich unbedingt an den Verkäufer - so ist der Akku nicht sicher betreibbar und SO hätte der eigentlich nicht verkauft werden dürfen. das mindeste, was der Händler jetzt machen sollte, ist dir kostenlos Schrumpfschläuche zum neu einschrumpfen zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

wenns kein Lithium ist, nutze den einfach weiter.

wenns aber Lithium ist, dann entsorgen oder die Stelle mit isoband raparieren dass es nicht irgendwie durch eine andere Komponente zum Kurzschluß kommt. Lithiums brennen lichterlo oder explodieren

Ich glaube nicht, dass das Gummi ist. Vielmehr würde mir Angst machen, wenn nichts auf der Plastikhülle des Akkus stehen würde. Denn solche Billigramschakkus fliegen einem gerne um die Ohren. Lieber Qualitätsakkus besorgen. Aber ich kann es ja nicht genau sehen, da du ja nur einen Teil des Akkus fotografiert hast.

SamuelMueller1
Fragesteller

Ist halt ein Schrumpfschlauch.

Und bei 18650er Akkus steht im normalfall nicht viel drauf.

sunnymarie32  27.02.2021, 17:18

Der Farbe der Hülle nach ist das das genaue Gegenteil von nem "Billig-Ramschakku" - das müsste ein Murata-Konion sein und das IST ne gute Marke :-)

wrglbrmpft  27.02.2021, 18:46

Oha, ich habe dazugelernt! Ich ging wohl davon aus, dass alle guten 18650 Akkus wie meine NiteCore und Eneloop mit Logo und Techinfos bedruckt seien, aber nachdem ich jetzt die Bilder von Murata, Samsung und anderen gesehen habe, :-)

Hallo SamuelMueller1

Da du den Pluspol beschädigt hast, würde ich einen neuen Schrumpfschlauch verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Das ist gefährlich, weil direkt hinter der Kante keine Isolierung mehr vorhanden ist und das Gehäuse den Minuspol darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung