Sonneneinstrahlung schlecht für Küken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist nur, dass sie auch die Möglichkeit haben, der Sonne auszuweichen und ggf. den Schatten aufzusuchen.

Ansonsten ist diese auch bei Vögeln wichtig für die Vitamin D - Produktion, auch wenn vermutlich ein großer Teil der UV-Strahlung durch die Fensterscheiben herausgefiltert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Die Küken merken es selber wenn es ihnen zu warm wird, allerdings sollten sie natürlich auch eine Ecke im Käfig haben in der Schatten ist, damit die sich auch dorthin zurückziehen können. Zu hell ist den kleinen das Sonnenlicht sicher nicht, sind ja Nestflüchter und müssen in der Natur auch sofort der Mutter hinterher laufen.