Amsel Eier gefunden?

Weil leider nur darauf eingegangen wird, ob wir die Eier angefasst haben oder zu nah am Nest waren; Nein! Wir haben uns dem Nest nicht genähert, haben die Eier natürlich auch nicht angefasst. Unsere Absicht war ja nicht, die Mutter zu verscheuchen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Retten dürfte es zu spät sein. Wahrscheinlich ist die Amselhenne ums Leben gekommen.

Hast Du das Nest rund um die Uhr "überwacht" oder woher weißt Du dass die Mutter nicht mehr da war ?

Oft fühlen sich die Tiere durch das ständige Beobachten durch Menschen auch gestört und verlassen das Nest.

Besser als diese ständige "Stalken" wäre die Tiere einfach in Ruhe zu lassen.

liavrn
Fragesteller

Nein, wir waren nicht rund um die Uhr dort, natürlich nicht. Ist ja klar, dass die Amsel das Nest verlässt wenn man ständig schaut oder die Eier/das Nest gar anfasst. Wir haben recherchiert, als wir das Nest gesehen haben, haben gelesen wie man damit umgehen soll. Das Nest ist in einem kleinen Baum in einem Kübel an unserer Hausecke, dort laufen wir relativ oft vorbei. Wir haben extra darauf geachtet, nicht zu nah daran vorbeizulaufen und relativ leise zu sein. Die Amsel ist aber nicht mehr dort, wenn man auf der Terrasse sitzt, sieht man ob sie das Nest verlässt oder wiederkommt. Sie kam nicht wieder. Meiner Meinung nach setzt man sich damit auseinander, wenn man ein Nest so nah am Haus hat. Ich finde es schade, die Antwort direkt so vorwurfsvoll zu formulieren. Meine Frage war nur, ob man die Eier jetzt selber noch retten kann. Eine Antwort auf diese Frage, wäre anstatt der ganzen Vorwürfe ehrlich wünschenswert. :)