Nach wie vielen Stunden kühlen die Eier der Amseln aus?

1 Antwort

Amseln beginnen mit dem "richtigen" Brüten erst ab dem dritten Ei, damit die Jungen dann etwa gleich groß sind. Bis alle Eier gelegt sind, kann es eine gute Woche dauern. Die Brutzeit bis zum Schlüpfen der Küken beträgt im Schnitt etwa 14 Tage und die Fütterungszeit bis zum Ausfliegen noch einmal etwa 14 Tage. Mit etwa 3-4 Wochen sind die Jungen selbständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amsel

20Anonymous22
Fragesteller

Die Amsel hatte schon 3-4 Eier gelegt & war anfangs mehr im Nest, nach ca 5 Tagen kam sie bis heute nicht wieder zurück… also ich denke, dass sie aufgegeben hat…

Liberty66  22.05.2022, 17:43
@20Anonymous22

Die letzten Tage waren sehr warm. Vielleicht haben die Amseln deshalb einfach selten auf dem Nest gesessen. Ich würde das nicht ausschließen, weil man das Nest ja normalerweise nicht die ganze Zeit beobachten kann. Einfach abwarten. Wenn das Gelege nicht bebrütet wird, kann es auch sein, dass sich ein Eichhörnchen oder ein anderer Vogel dann die Eier holt. Wenn das Nest nicht stört, würde ich es nicht entfernen, mitunter wird es später noch einmal genutzt. Wenn in zwei Wochen noch immer Eier im Nest liegen, kann man es wohl auch entfernen. Amseln haben von Frühjahr bis in den Sommer bis zu fünf Bruten und mitunter wird ein Nest auch einmal aufgegeben, wenn es nicht sicher ist.