Amsel Nest umsetzen?

4 Antworten

bitte rufe vorsichtshalber morgen früh um 10uhr bei der NABU an . die sagen dir exakt , wie du es machen sollst . bevor man hier was falsches sagt . laß das Nest bitte noch heute in Ruhe . normalerweise könnte man schon ein Nest umsiedeln , sogar mit Jungvögel .. aber wie hoch? ,welche Stelle? wie befestigen?.. das lass dir lieber vom Experten sagen . oder wenn du in deiner Nähe einen Jäger kennst , die wissen das auch .

hier die Tel.nr.

labertasche86
Fragesteller

Danke werde ich morgen machen,will nämlich nichts falsch machen wäre ja schade um die Eier.

Cindylisa  13.04.2014, 23:59
@Cindylisa

mir ist gerade noch eingefallen , daß ich noch eine gute Bekannte habe , die absolute Vogelexpertin ist , die hab ich auch schon öfter angerufen , wenn bei mir was mit Vögeln ist .. die ist wirklich ganz kompetent (und sehr nett), sie zieht immer verlassene und verletzte Jungvögel auf und wildert sie dann wieder aus .....ich geb dir auch mal ihre Nummer :

Fr. Arnold in Lüdenscheid

Tel. 02351 29593.

LG

Ach herrrje - irgendwie niedlich ;o) . Ich würde den Fahrradkorb vom Fahrrad abmachen und diesen wieder in der Nähe anbringen, wo das Fahrrad stand. Sonst findet die Amsel ihr Gelege nicht mehr. Und nicht an das Nest fassen! Vielleicht kannst du den Korb irgendwo sicher draufstellen, oder dranhängen. Kann natürlich sein, dass sie dann trotzdem nicht mehr dran geht.

Brauchst du das Fahrrad unbedingt in den nächsten Wochen? Sonst lass es doch einfach so, wie es ist, bis die Vögelchen flügge sind. So lange ist das ja nicht.

Gaming0girl  13.04.2014, 20:33

Sie brauchen doch länger bis sie flügge sind

polarbaer64  14.04.2014, 15:38
@Gaming0girl

Naja, vom Ausbrüten bis dahin, wo die Jungen flügge sind, kann das schon 4 - 5 Wochen dauern. Aber kann man 4 Wochen lang zu Fuß gehen ;o) ? Ich denke schon!

Kannst du den Fahradkorb nicht abschrauben und ihn minimalst umstellen, auf gleicher Höhe?

Ich weiß nicht, ob das auch für Amseln gilt, aber manche Vögel gehen nicht mehr an ihr Nest wenn man es angefasst hat :)

Gaming0girl  13.04.2014, 20:31

Ja :D

Cindylisa  13.04.2014, 20:44
@Gaming0girl

nicht auf gleicher Höhe !! .. die müssen da weg ,, sie müssenn so hoich wie geht .... sie sind früher oder später leichte Beute !!! und man kann das Nest anfassen .. und auch sogar die Jungen. .

DeliriumTremens  13.04.2014, 21:00
@Cindylisa

ok :)

ich meinte eigentlich nur, das er/ sie den Fahrradkorb dann nicht auf den Boden stellen soll...

die Amsel hatte sich ja für den Platz/die Höhe entschieden. Wenn ich allerdings an meinen Kater denke, hast du vollkommen recht.... wobei der auch auf Bäume klettert :/

Cindylisa  13.04.2014, 21:24
@DeliriumTremens

ja stimmt .. sie haben sich für den Platz entschieden .. die entscheiden sich manchmal, besser gesagt.. oft .. zu ihren Ungunsten . viele Vögel bauen auch oft mehrere Nester .. und wählen dann , wenn alles fertig ist das beste aus .. , wenn jetzt keine Eier in dem Amselnest wären , sollte man es ganz verschwinden lassen .. hört sich brutal an .. aber wäre zu ihren besten ..im Ernst .. .die bauen dann wo anders wieder neu .!

ja die lieben Katzen .mein Freigänger ist auch so ein Hunter ... ich hab alle Bäume , wo ein Nistkasten hängt mit Stacheldraht umwickelt .. kein Witz .. aber eher wegen dem Marder , der hatte letztes Jahr bei uns die Kästen ausgeräubert ... ich kann dir sagen ... morgens früh .. überall am Boden zerstörte Nester und ein Haufen Federn .. ich hab geheult wie ein Kind .

DeliriumTremens  13.04.2014, 21:58
@Cindylisa

das glaub ich dir :(

meiner hat mal im Wohnzimmer eine Taube fertig gemacht... überall Federn und Blut und eine schwer geschockte Taube die in ihrer Todesangst alles vollgeschissen hat -.-

Ich liebe meinen Kleinen, aber manchmal...

Cindylisa  13.04.2014, 23:46
@DeliriumTremens

...aber manchmal???....laß mich raten !....könnteste ihn nen Knüppel aufn Kopp haun ....;:))) ???? soll keine Unterstellung sein .. aber mir gehts manchmal so ..so Mordgedanken kommen manchmal schon hoch ...nneeeeiiiin .. ich könnte keinem Tier ein Haar krümmen !!...nur manchmal hat man doch die Hasskappe auf .

gut`s Nächtle

DeliriumTremens  14.04.2014, 12:29
@Cindylisa

genau das ^^ oder wenn er morgens um 4.30 der Meinung ist, ich muss dringend aufstehen...

Guten Tag ;)

Ja das problem hatte ich auch schon... Und bei unserem versuch ist es schief gelaufen ! Filleicht solltest du tierexperten fragen :)