Küken in der Nähe der Haupthühner?

2 Antworten

Weder noch. Fremde Küken wecken keine Muttergefühle.

Wenn du die Eier zu lange in den Nestern lässt, kann das zum Glucken animieren.

Das sind diese alten Bauernregeln. Schnapsideen, die über Generationen als Fakten weiter gegeben wurden. Bedenke, damals gab es noch kein Internet und kaum ein Bauer hat eine Bibliothek aufgesucht. Aber solche Mythen gibt es in allen Bereichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samsam94
Fragesteller

Okay danke ich sammel die Eier 2 mal am tag ein hab halt brahma und die glucken sehr gerne letzten saßen 7 stück alle in einer Ecke zusammen nicht mal im Netz und drunter ist nur 1 ei gewesen :-)

Sabrina11  11.05.2022, 19:49
@Samsam94

So oft muss auch nicht sein. Einmal pro Tag reicht eigentlich auch.

Huhn ist auch nicht gleich Huhn. Brahmas legen ja eher wenig Eier und brüten sehr gerne.

Man muss nicht auf alle Mythen hören. Mir hat man Mal erzählt, dass sich das Geschlecht der Küken nach der Eiform richtet.

Nein. Hab ich auch und es hat keinen Einfluss auf die Anzahl Eier.

Ich würde die Kückengehege auf eine Wiese stellen wo die alten rund ums Jahr keinen Zugang haben, damit der Bode nicht zu sehr Parasitenverseucht ist (Kokzidien).

Sabrina11  13.05.2022, 14:04

Guter Idee.👍