Kunstbrut hühner?

2 Antworten

Das ist jetzt eine unglückliche Situation.

Riecht es eher nach Verwesung (totes Tier) oder faule Eier (Schwefel)?

Wenn es eher nach einem faulen Ei richt, dann solltest du beim schieren darauf achten, ob sich eine Flüssigkeit frei im Ei bewegt. Manchmal hört man dann sogar eine Art glucksen von der Bewegung.

Ein fast fertiges totes Küken würde wahrscheinlich noch nicht durch die Schale stinken.🤔

Kannst du Verfärbungen an der Schale feststellen?

Es gibt noch die Methode die Eier einem Wassertest zu unterziehen. Das habe ich noch nie gemacht, da ich Angst hatte, die Küken könnten ersticken.

Aber in deinem Fall ist das vielleicht die einzige Möglichkeit.

Ich finde leider nicht das Video dazu mehr.

Aber man kann die Eier in warmes Wasser ( 35 Grad) legen und schauen was passiert.

Eier mit Küken schwimmen am höchsten und sollten sich auch bewegen.

Alles ist abhängig von der Größe der Luftblase. Da brauchst du gute Kenntnisse über die Entwicklungsstadien von Eiern.

Was ich persönlich mache, ist an den Eiern horchen. Ich habe sehr gute Ohren und höre, ob Aktivität in den Eiern ist.

Am besten versuchst du mehrere Varianten, bis zu das Ei gefunden hast. Angepickte Eier musst du natürlich nicht prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du zwischendurch nicht geschiert und ausgesammelt? Da ist wohl irgendwo ein faules Ei zwischen… falls das der Fall ist, musst du entscheiden, ob du alle einmal durchleuchtest und das faule entfernst (Gefahr dass die Eier austrocknen) oder es drinnen lässt (Gefahr dass es platzt).
Und im Normalfall lässt man den Brüter zu, bis alle geschlüpft sind. Sind die, die du rausgeholt hast, überhaupt schon trocken?

Moinsen650
Fragesteller

Doch geschieht habe ich natürlich und sah auch alles gut aus. Kann man es denn jetzt beim schieren noch erkennen welches abgestorben ist?

Ida122333  21.10.2023, 20:50
@Moinsen650

Nur, wenn es schon vor der vollen Entwicklung abgestorben ist. Sonst sieht man nur sehr schwer den unterschied, aber dann sollte es auch eigentlich noch nicht so sehr stinken.