Tiefenentladenen Akku wiederbeleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Akkutechnologie?? Welche Bauform??

Das mit der Alufolie würde ich mal vorerst lassen; das hilft nur in ganz seltenen Fällen, oder kann gar gefährlich sein.

Einige Ladegeräte haben "Wiederbelebungs"programme, vor allem für Blei-Akkus.

Bei Li-Akkus verweigern Ladegeräte oft das Laden, wenn tiefentladen.
Dann muss man ihn zuerst manuell etwas "kitzeln", spricht, mal 3,5V anhängen und ein paar Minuten "aufladen" lassen. Wenn er dann eine Spannung zwischen 2 und 3 Volt hat, nimmt das Ladegerät meist den normalen Zyklus auf.

DeezNuts69
Fragesteller

Hi

Um genau zu sein ist ein ein Li-Ionen Akku (18650)

Ich glaube das beste wäre neue Akkus zu kaufen, das bei einer Tiefenentladung (und erneuter Inbetriebnahme) Gefahren entstehen können richtig?

atoemlein  21.08.2020, 08:36
@DeezNuts69

ok. Gefährlich werden kann es kaum. Es kann höchstens einfach nicht funktionieren mit dem Laden, oder die Kapazität bleibt minim. Kommt natürlich draufan, wie alt sie sind; ein halbes Jahr Nichtgebraucht sollten sie eigentlich schadlos überstehen. Versuchen kannst du's auf jeden Fall.
Aber neue kosten auch nicht die Welt.

Einfach ans ladekabel hängen

Wenn die Akkus nicht heiß werden, dann dauert es bis zu 2h bevor es anfängt zu reagieren

Allerdings, wenn sie heiß werden - besser entsorgen da sie verdampfen können und der Qualm ist toxisch

Viel Glück

Fallen lassen hat bei meinem alten Samsung Handy 2 mal funktioniert.(nicht ganz 1 Meter) Und das Telefon war angesteckt. Am Parkett angekommen, fing es auf einmal an zu laden.

War wohl Glück, und gefährlich auch wurde mir gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ob die Zellen dann noch gehen ist eine Sache für sich...

Meisten gehen. Die akkuzellen kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich hier sehr gut aus