Interstellares Reisen?

9 Antworten

Die Physik spricht eindeutig gegen solche Reisen. Es wird schon schwer genug, irgendwann einmal einen Menschen auf den Mars zu bringen.

geheim007b  20.11.2022, 19:30

irgendwann dürften ziemlich sicher in den nächsten 20 jahren, evt. sogar dieses Jahrzehnt sein :)

Ja sehr wahrscheinlich in ungefähr 2344 Jahren wird es ein Standard sein. Die Menschheit wird zu diesem Zeitpunkt sehr sehr viel gelernt haben und unter anderem dadurch auch mit anderen Lebensformen zusammenarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
strassenkleberr  20.11.2022, 18:59

wenn wir natürlich bis dahin gelernt haben nicht unsere lebensgrundlage zu zerstören

Theoretisch spricht nichts dagegen. Mit zum Beispiel 10 % Lichtgeschwindigkeit wäre man schon innerhalb eines Menschenlebens im nächsten Sternensystem und das wäre schon mit der bekannten Physik machbar. So was wie Kälteschlafkammern, die den menschlichen Metabolismus stark reduzieren, ist auch nicht abwegig und wird irgendwann mal technisch machbar sein. Damit wären dann auch deutlich längere Reisen möglich.

Die "theoretischen" Ideen sehen so aus, das wir es momentan noch nicht könnten. Und es sieht so aus, als ob es keine "Supertechnologie" geben würde, wie etwa Warp-Antrieb, Wurmlöcher, etc. Das heisst, wenn wir zu den Sternen reisen wollen, sollten wir viel Zeit, Geduld- und ausgereifte Technologie mitbringen. Es gibt prinzipielle Hindernisse, die es verhindern, mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Mit Plasmatriebwerken, also Ionentriebwerken, Fusionstriebwerken, oder Quantentriebwerken, können wir uns nach langen Beschleunigungsphasen der Lichtgeschwindigkeit nähern, aber sie nie erreichen. Dazu kommet naturgemäß, das man nach langer Beschleunigung und Flug, auch irgendwann wieder abbremsen muss, um nicht am Ziel vorbeizufliegen. Ziel muss also sein, schnell zu beschleunigen, dann mit hohem Tempo zu reisen und dann wieder stark zu verzögern und anzuhalten. Rein praktisch heisst das, wir bleiben erheblich unter den rein rechnerischen Werten für das Tempo. Dazu kommen physikalische Hindernisse. Je schneller man wird, desto mehr "staucht" sich die elektromagnetische Strahlung, die einem entgegen kommt. Bei Geschwindigkeiten, nahe der Lichtgeschwindigkeit käme einem also jede Form von elektromagnetischer Strahlung als Röntgen-, oder Gammastrahlung entgegen. Unangenehm! Korpuskularstrahlung verstärkt sich natürlich genauso, wird hochenergetisch und erzeugt im Material des Raumschiffes Streu/Bremsstrahlung. Jedes Staubkorn, das ins Raumschiff einschlägt, hätte die Wirkung einer Bombe. Ein 4-Gramm Kieselchen, hätte bei einer Kollision die Wirkung einer starken Wasserstoffbombe. Selbst wenn man nur mit einem Teil der Lichtgeschwindigkeit flöge, bräuchte man einen materiellen Schutzschild aus superstabilem Material, der dutzende Meter dick sein müsste! Im interstellaren Medium herrscht ein sehr starkes Strahlungsniveau, das die Metalle eines Raumschiffes mit der Zeit radioaktiv werden ließe. Man müsste also Raumschiffe aus irgendwas anderem bauen. Kurzum, ich denke, wir werden zwar interstellar reisen können, aber eher gemächlich. Wenn alles gut geht, vielleicht mit der Hälfte der Lichtgeschwindigkeit. Bleibt auch das Problem der Strahlenbelastung. Man müsste die Mannschaft einfrieren und hinter dicken Barrieren aus Wasser, oder Felsgestein verbunkern, sonst würden sie als genetischer Müll dort ankommen. Auch die Elektronik von Robotern ist empfindlich gegen hochenergetische Strahlung. Momentan sind alle Systeme, mit denen wir zu den Sternen reisen könnten noch theoretisch, oder in einem frühen Entwicklungsstadium. Irgendwann wird es so weit sein. Daran glaube ich fest. Für die nächsten 50 - 100 Jahre sehe ich allerdings wenig Chancen. Wird also noch interessant!

Niels489  21.11.2022, 22:19

Da wünscht man sich direkt Scottie und seinen "Beamer".

Deshalb geht das ja nur mit Sachen außerhalb der Lichtgeschwindigkeit. Wurmlöcher und Warpdrives fallen mir da als theoretisch mögliche Lösungen ein.

Oder natürlich Generationenschiffe, classic.