Könnte es in ein paar Millionen Jahren wieder ein Urknall geben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Denk schon 44%
Bin folgender Meinung 31%
Glaub nicht 25%

11 Antworten

Bin folgender Meinung

Man weiß es nicht.

Eine Möglichkeit ist es dehnt sich wie bisher immer weiter aus. Die Dichte an Energie und Materie sinkt immer weiter ab.

Irgendwann hat der letzte Stern seinen Brennstoff verbraucht. Irgendwann irgendwann ist das letze Schwarze Loch verdampft. Sollten Protonen eine Halbwertzeit haben ist irgendwann auch das letzte bisschen Materie in Strahlung zerfallen. Das dauert aber wohl womöglich noch hunderte Millionen von Milliarden von Jahren.

Das Universum ist dann kalt, ziemlich leer und enthält praktisch nur noch langwellige Strahlung. Das alles strebt gegen Null, wird es aber nie. Das Universum bestünde ewig weiter.

Vielleicht könnte dieser Zustand auch der Beginn für einen nächsten Urknall sein. Vielleicht gibt es ja einen physikalischen Mechanismus der dazu führt, dass die Energiedichte im Universum sich nicht beliebig Nähe an null annähern kann und bei Erreichen eines kritischen Werte einen neuen Urknall in Gang bringt, der das Universum quasi wieder auf Anfang reaettet.

Oder es passiert etwas ganz anderes. Wir können es nicht vorhersagen, da wir noch immer viele grundlegende Dinge nicht im nötigen Maße verstanden haben. Allein schon, dass wir Relativitätstheorie und Quantenmechanik nicht vereint bekommen, zeugt davon, dass wir irgendetwas sehr Wesentliches noch nicht verstanden haben.

Denk schon

Möglich ist alles: nur nicht in einem so kurzem Zeitraum: das Universum ist etwa 13,4 Milliarden Jahre alt. Und es expandiert weiter. Das müsste sich umkehren, damit die gesamte Materie und Energie wieder in einem Punkt ist. Das könnte durch die schwarzen Löcher passieren... Wenn sich alle zu einem vereinigen. Aber im Moment sieht es nicht danach aus. Da der Raum immer noch expandiert..

Bin folgender Meinung

Das kann ich mir schon vorstellen.

Irgendwie glaube ich noch an die These, dass sich das ganze Universum ausdehnt und wieder zusammenzieht. Denn was sich ausdehnt, muss einmal ganz klein gewesen sein (Atom?). Dazwischen könnte auch wieder ein Urknall entstehen.

Bin allerdings kein Wissenschaftler.

Denk schon

Da gibt es Theorien, nach denen das ganze Universum irgendwann in sich zusammenfällt und daraus ein neuer Urknall entsteht. Das erscheint mir nicht unplausibel.

Nachdem aber die Theorie des Urknalls auch schon angezweifelt wird, können sich da noch ganz neue Varianten ergeben.

Nachtrag: das wird noch viel mehr als Millionen Jahre dauern, denke ich.

Bin folgender Meinung
Könnte es in ein paar Millionen Jahren

Süss. Millionen. Da hast du dich in der Zeitspanne ziemlich vertan. Vom ende des universums reten wir eher im bereich von Milliarden milllionen jahren.

Im vergleich zur warscheinlichen gesamtlebens spanne ist das universum noch sehr sehr jung.

also konnte es sein das es dann ein weiterer Urknall ersteht?

So eine Hypothese gibt es wirklich. Die kann ich dir leider aber nicht erklären weil ich sie selbst nicht so richtig verstehe. Es hat imgrunde damit zu tun das ganz ganz am ende des universums das universum nicht mehr von dem zu unterscheiden ist wie es vorm urknall war. Was bedeutet das ein Weiterer urknall passieren könnte.

Das ist aber alles wie gesagt nur eine Hypothese. Was in diesem falle bedeutet das es dem physikalischen wissen welches wir derzeit haben nicht widerspricht.

Ob das wirklich der fall sein wird. Wissen wir schlichtweg nicht. Und es ist auch fraglich ob es etwas ist das wir jemals wissen könnten.

Es gibt auch noch ne andere Hypothese und die nennt sich Big Crunch.

Es ist möglich das die ausdehnung des universums sich verlangsamt. Und sich anschliessend umkehrt. Sprich: das universum fällt wieder in sich zusammen. Das ende wäre wieder ein zustand wie vor dem urknall. Welcher wieder zu einem neuen urknall werden könnte. Hier kann man sogar ein wenig testen ob dies eine der möglichkeiten ist die passieren können. Aber es scheint nach derzeitiger datenlage nicht der fall zu sein.