Ist das Universum ein ewiger Kreislauf und stecken wir in unserem Schicksal fest?

16 Antworten

Das einzig mögliche davon, ist der "Kreislauf" nach einem erneuten "Urknall", wenn man so will, wobei es möglich sein könnte, dass völlig neue Elemente entstehen, entweder überhaupt, oder zusätzlich zu den jetzt bekannten.

Ob "wir" neu geboren werden, ist eine Sache von Religion, Mystik und Übersinnlichem und ist eigentlich eine andere Frage.

Soweit deine Frage, bezieht sie sich eher auf das Schicksal

Schicksal ist nicht unumgänglich

Schicksal bedeutet, daß du Entscheidungen triffst, jedes Mal aufs neue, und jedes Mal aifs neue, kann man sich anders entscheiden

Ich glaube es ist ein Weg festgelegt, es ist aber nicht unbedingt so, das man unbedingt diesem Weg folgen muss, um aber alles anders zu machen, müsstest du wissen was dein Weg ist und welches Ende er nimmt, in manchen Situationen ist es möglich, das man das kann, in anderen aber nicht, da kann es sein das das Schicksal sich erfüllt

Und dann kommt es auch noch auf den Zufall an, welches Schicksal einem zugeteilt wird

Dass das Universum zyklisch ist bedeutet nicht, dass es immer gleich verläuft. Nur, dass es nach dem Tod eines Universums ein neues entsteht.

Wenn das bis in die Unendlichkeit geht, ist es aber gut möglich, dass ein Universum genauso verläuft wie ein anderes. Es gibt aber so unglaublich viel Möglichkeiten, wie ein Universum verlaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Benutzer186  21.04.2021, 13:48

Kann ich so bestätigen.

ist es aber gut möglich,

Ein wichtiger Punkt, denn es müsste nicht zwingend eine unendliche Anzahl an Universen geben. Beispielsweise kann man die Zahlen 3 und 4 auf verschiedene Weise kombinieren (subtrahieren, addieren,...), jedoch kann dabei nie die Summe 100 rauskommen. Wenn das Universum in Form des Big Crunch zyklisch wäre, könnte es aufeinanderfolgend unendlich viele Universen geben, jedoch beispielsweise nie eines, in dem Weiße Löcher existieren könnten, aus dem einfach Grund, da sie, egal durch welche Kombination von Energie, niemals entstehen könnten (ist nur ein Beispiel, Weiße Löcher könnten sehr wohl existieren, es wird daran geforscht).

Benutzer186  21.04.2021, 13:52

Was jedoch Tatsache ist, ist, dass jede Variante eines Universums unendlich oft existieren würde, vorausgesetzt, der Zyklus würde nie unterbrochen werden. Denn ist eine Variante eines Universums möglich, könnte diese wiederholt auftreten, da die Wahrscheinlichkeit dafür über Null läge.

Aufgrund der komplexen philosophischen These die dahinter steckt kann man keine eindeutige Antwort auf die Frage geben. Sowohl Ja als auch Nein wären wohl richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
Benutzer186  21.04.2021, 13:39

„Ja“ und „nein“ wären falsch. „vielleicht“ ist richtig.

MrMiles  21.04.2021, 13:41
@Benutzer186

Nein, entweder es passiert, oder es passiert nicht - die Wissenschaft kennt kein vielleicht.

Benutzer186  21.04.2021, 14:02
@MrMiles

Du sagst es doch selber, es handelt sich um eine philosophische Thematik, die Wissenschaft findet hier also keine Anwendung. Ja und nein sind deshalb falsch, da wir keine einzige Information bezüglich der Existenz eines Big Crunches haben, wir wissen in diesem Kontext also nichts, können daher daraus auch nichts schließen, weswegen vielleicht die einzig richtige Antwort ist.

"Schicksal" ist nur ein Wort welches alles beschreibt das passiert ist um zum aktuellen Stand zu kommen.

Im Prinzip bedeutet das, dass "Schicksal" nur die Vergangenheit und die Gegenwart betreffen kann, denn egal was die Zukunft bringt es wird erst dann zum Schicksal sobald es passiert ist.