Ist das Weltall unendlich?

7 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Bin kein Astronom, aber nach meinem Verständnis existiert endlos viel "Raum" dem die Dunkle Materie, die uns umgibt, die Komponente Zeit gibt. Hin und wieder kommt es zu "Unfällen" (Urknall) und daraus entstehen Universen. Ich denke, es gibt wie es endlos viel Raum gibt, auch endlos viele Universen. Vielleicht existieren dort draußen so ähnlich wie in Galaxien Ultra massereiche schwarze Löcher, die die Universen wieder aufsaugen. Wenn diese sich bis zu einem gewissen Maß vollgesaugt haben, entsteht draus in einem neuen Urknall ein neues Universum. Aber keine Ahnung, wie das angefangen haben soll, nur meine Spinnerei.
Wie es tatsächlich ist, weiß niemand.

segler1968  17.03.2023, 07:52

Na ja, wir Physiker wissen schon eine ganze Menge. Es gibt gesichertes Wissen und Hypothesen. Und dann noch Spinnereien.

SirSulas74  17.03.2023, 13:59
@segler1968

Wie ist es denn tatsächlich? Vermisse irgendwie deinen Beitrag hier.

segler1968  17.03.2023, 22:15
@SirSulas74

„Dunkle Materie“ existiert nicht und ist nur ein Platzhalter für eine offene Frage. Sie hat nichts mit Zeit zu tun. Die Raumzeit scheint in der Tat unendlich zu sein in dem Sinn, dass man an jedem Punkt in ihr sich in jede Richtung bewegen kann. Mit der Einschränkung des Urknalls, weil sie da entstand. Andere Universen sind vollkommen spekulativ. Wir wissen recht genau, wie unser Universum funktioniert. Aber ob es andere gab/gibt/geben wird ist einfach völlig spekulativ ohne auch nur die Chance einer Klärung.

Ungarrrro  19.03.2023, 00:01
@segler1968

Ist dann nur die Frage ob dieses Wissen und die Hypothesen zu 100% stimmen.

Über das Weltall wissen wir so wenig wie ein Urlauber, der die Berglandschaft durch ein Schlüsselloch betrachtet. Das Schlüsselloch ist die immer selbe Position aus der Erdumlaufbahn und wir haben nur elektromagnetische Wellen zur Information. Neuerdings auch ein paar Gravitationswellen.

Das All soll 14,8 Milliarden Jahre alt sein und die Astronomen meinen,, in 400 Jahren seit Erfindung des Teleskops diese Zeit überblicken zu können.

Kann es endlich sein und doch keine Grenzen haben? Eine Kugeloberfläche erfüllt diese Anforderung.

Es ist nicht unendlich sondern in der 4. Dimension gekrümmt. Soll heißen, selbst wenn du scheinbar immer geradeaus fliegst kommst du trotzdem irgendwann wieder zum Ausgangspunkt. Deshalb gibt es trotz seiner Endlichkeit kein ,,ausserhalb"!

Reggid  17.03.2023, 09:52

diese hypothese ist nicht auszuschließen, aber alle bisherigen messungen zur globalen räumlichen krümmung, welche positiv sein müsste für das was du beschreibst, sind mit null kompatibel. es gibt also keine hinweise für das was du hier quasi als fakt darstellst.

Reggid  17.03.2023, 11:27
@myzyny04

ja, bisherige. in die zukunft sehen kann ich leider nicht

Paralleluniversen sind ne andere sache…

und das Weltall ist nicht unendlich möglich, das was grade da ist, breitet sich nur immer mehr aus bis irgendwann nichts mehr in unserer Reichweite ist oder es sich wieder zusammen zieht oder stehen bleibt, das weiß man noch nicht ganz… also unendliche Möglichkeiten gibt es in unserer beobachtbaren Universum nicht ganz