wie kann das weltall unendlich sein?

25 Antworten

Hallo,

Ich weiss, deine Frage ist schon eine ganze Weile her, aber ich möchte mich hiermit auch gerne mal dazu äussern.

Ich bin genau derselben Ansicht wie du. Ich finde, nichts kann unendlich sein. Physikalisch braucht jedes Objekt, egal ob Konkreta oder Abstrakta (Dinge die man Anfassen kann sowie Dinge die nicht mit Sinnen wahrgenommen werden können) seinen Platz. Schauen wir nur mal unser Gehirn an. Das Gehirn, ein Konkreta, selbst braucht Platz im Kopf. Die Gefühle, welche zu den Abstrakta gehören, haben im Hirn auch ihr eignes 'Abteil', was wiederum beweist, dass sie Platz brauchen. Nun ist es so, dass egal wo wir uns befinden, der Platz beschränkt ist, was also verunmöglicht, dass etwas unendlich sein kann. Das Universum braucht auch seinen Platz und da sich Grössen unveränderlich oder mindestens ähnlich verhalten, hat auch dieses nur beschränkt Platz... Es hört sich blöd an, ich weiss, aber ich beginne immer mehr zu glauben, dass wir in einer Art Matrix leben. Ein Schaubild, dass uns die Welt vorgaukelt.... Ich habe häufig das Gefühl, dass wenn ich im Auto sitze und rausschaue (Ja, ich guck nicht nur auf mein Smartphone), mir alles wie ein Film vorkommt, der an mir vorbeizieht.... eine weitere These, die für die Matrix spricht, ist das wir die Existenz von Objekten sowie von Wesen nicht wirklich beweisen können... wir können sie fühlen, aber physikalisch gesehen, sind Gefühle nur elektrische Impulse, die unser Gehirn dann weiterverwertet, was heisst, dass diese eigentlich auch 'fakebar' sind. Des weiteren ist es auch nicht möglich zu beweisen, dass andere Menschen wirklich existieren. Sie können sagen, dass sie Schmerz verspüren, aber überprüfen können wir das selbst nicht, was dafür spricht, dass sie rein theoretisch auch reine Projektionen sind.... nennt mich verrückt, doch solange niemand das Gegenteil beweisen kann, bleibe ich dieser Meinung.

Lg Rico

Lars4  04.12.2017, 17:13

Die Antwort von dir ist ja auch schon ewig her. Trotzdem ein Kommentar dazu. Ic hdenke auch, das alles was wir tun, voreingestellt ist. Wir haben keinen richtigen Willen. Alles ist vorher bestimmt. Auch wenn man denkt: So, ich wollte jetzt das machen, aber ich kann dieses Voreinstellen umgehen. Aber dieser Gedanke ist auch schon eingestellt. Es ist unvorstellbar. Alles was sich im Universum abspielt, ist schon geplant. Es gibt Fragen, die kann man einfach nicht beantworten kann. Die Vorplanung erlaubt es uns nicht. Wir können nichts dagegen machen. Genauso die Antwort auf die Frage, was nach dem Tod passiert. Es würde ein riesiges Chaos auslösen. Es würde viele Selbstmorde geben. Wir Menschen sind nicht dafür ausgelegt und geschaffen

Folgende Überlegung:

  • Das Weltall dehnt sich erwiesenermaßen aus.

  • Kann sich etwas unendliches ausdehnen?

  • Meiner laienhaften Meinung nach nein

--> Das Universum ist nicht unendlich.

Wenn man jetzt allerdings annimmt, dass es außerhalb dieses expandierenden Universums keinen Raum und keine Zeit gibt, dann gibts eigentlich kein "dahinter". Wobei es über die "Form" des Universums die tollsten Überlegungen gibt....

kleineva  19.12.2010, 16:34

etwas unendliches kann sich ausdehnen, wenn man annimmt, dass es auch bereiche gibt, die sich zusammenziehen.

Zeobit  19.12.2010, 16:37
@kleineva

Ausdehnung heißt für mich "größer werden", aber etwas, das bereits unendlich groß ist kann das meiner Meinung nach nicht - egal, ob auf Kosten anderer Objekte oder für sich allein.

trixieminze  03.02.2011, 20:12
@Zeobit

Die Materie im Raum "wandert" und "verbrennt" zum großen Teil zu Antimaterie unter Freisetzung von Energie. Nicht die Materie dehnt sich aus, es ist die Verteilung im Raum.

Das Universum ist nicht unendlich. Dies bewies Edwin Hubble bereits 1929. Anhand von der Rotverschiebung der Galaxien bemerkte er, dass das Universum expandiert. Albert Einstein musste ihm sogar Recht geben, obwohl Einstein die kosmologische Konstante in seine Berechnungen einfliessen liess. Einstein ging immer von einem statischen Universum aus, obwohl er sich damit selber belog. Seit man diese Erkenntnis gewonnen hatte, versuchte man die Grösse des Universum zu berechnen. Nach heutigen Berechnungen passierte der Urknall vor 13.75 Milliarden Jahren. Es ist zurzeit etwa 78x10 hoch 9 Lichtjahre gross. Auf ner Webseite schrieb mal ein Physiker, dass dies um die 880 Trilliarden Kilometer sein müssen. Natürlich nimmt dieser Wert immer mehr zu, da dass Universum mit mindestens 300000 km/sek. expandiert. In diesem Punkt ist man sich nicht einig, ob es vielleicht sogar mit mehr als Lichtgeschwindigkeit expandiert. Was ausserhalb des Universums ist, darüber kann man nichts sagen! Warum? Weil man nicht so weit sieht, egal welche Hilfsmittel man zur Verfügung hat. Die kosmologische Hintergrundstrahlung ist die Grenze, weiter sieht man nicht. Hinter diesem "Vorhang" wird eine undurchdringliche, homogene, isotrope Masse vermutet. Dies hat mit der Entstehung des Universums zu tun. Erst etwa 300-400000 Jahre nach dem Urknall konnte sich die Materie von der Strahlung abkoppeln und das Universum wurde für Licht durchlässig. Natürlich gibt es Spekulationen darüber, was ausserhalb unseres Universums sein könnte. Es gibt die Multiversentheorie. Nach dieser Theorie, ist unser Universum nur eines von unbestimmt vielen. Diese Universen befinden sich in einem Hyperraum. Zwei kollidierende Universen, sollen unser Big-Bang ausgelöst haben. Auch die Stringtheorie knüpft zum Teil an dieser Theorie an. Laut Lee Smolin soll unser Universum durch ein schwarzes Loch eines anderen Universums entstanden sein. Auch unser Universum, bei uns gibt es ja auch schwarze Löcher, soll neue Universen entstehen lassen. Das ist aber weder noch bewiesen, sondern beruht auf gut überlegten und zum Teil nachvollziehbaren Gedanken! Die Standarttheorie hält sich vollkommen über solche Fragen heraus, da sie nicht zu beantworten sind. Auch die Frage, was war vor dem Urknall kann nicht beantwortet werden, da es in dieser Theorie keine Zeit=0 oder Radius=0 gibt. In dieser Theorie expandiert das Universum ins absolute Nichts. Mit Nichts ist auch Nichts gemeint. Kein Raum, kälter als 0 Kelvin, schwärzer als Schwarz, einfach Nichts! Es macht keinen Sinn, darüber Antworten finden zu wollen, denn du wirst sie nicht bekommen ;o)

trixieminze  03.02.2011, 20:07

Du verwechselst Raum mit Materie.

Wer sagt denn das es unendlich sein sollte? Das Universum wurde vor 13,7 Milliarden Jahren mit dem Urknall geboren. Seit dem dehnt es sich immer schneller aus. Wenn es sich aber ausdehnt, kann es nicht unendlich sein. Nur ziemlich unvorstellbar groß! Und trotzdem werden wir nie an den Rand des Universums gelangen können. Es dehnt sich mit fast Lichtgeschwindigkeit aus. Da es aber schon so weit entfernt ist, bräuchten wir das vielfache der Lichtgeschwindigkeit, um es überhaupt einholen zu können. Außerdem ist das universum wie der gesammte Raum gekrümmt. Stell es dir wie einen Aufblasbaren Ball vor und mach zur verdeutlichung mehrere Punkte drauf, die für die Milchstrasse und andere stehen. Wenn du den elastischen Ball aufbläst, gehen die Punkte von einander auf Abstand. Genau das passiert auch im realem! Nun setz eine Ameise auf den Ball. Sie wird ihr Lebenlang auf dem Ball laufen und nie einen Anfang und Ende finden. So mußt du dir die Unendlichkeit der Universums vorstellen. Es gibt noch die Multiversen und StringTheorie die besagen das unser Universum nucht das einzigste ist, und es außer unserem noch unzählige andere Universen gibt. Alle liegen in einem unendlichem Raum der eigentlich nur eine Brücke zwischen den Universen ist. Wer weiß also???

FreundGottes  19.12.2010, 22:42

>>Wenn es sich aber ausdehnt, kann es nicht unendlich sein.<<

Warum nicht? http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/228773

"Cantor hatte herausgefunden, dass es Zahlenmengen gibt, die mehr Zahlen enthalten als eine unendlich große Menge."

Iran666  20.12.2010, 03:14
@FreundGottes

Ja, und? Sag ich doch das das Universum nicht unendlich ist. Die Zahl unendlich ist rein rechnerisch immer um einen gewissen Facktor erweiterbar. Das trifft aber nicht auf das Universum zu, da es endlich ist und nicht unendlich. Es bläht sich secunde für secunde weiter aus. Also gibt es so zu sagen einen Anfang der ja vor 13,7 Milliarden Jahren begann und immer noch weiter geht. Außerdem hätte auch ein Ball theoretisch kein Anfang und kein Ende. Also somit wäre der Weg unendlich. Wenn man ein Raumschiff hätte was etliche male schneller wäre als das Licht, würde man auch an den Rand gelangen, der im nägstem Momennt schon nicht mehr der Rand ist. Da er wieder weiter gewandert ist. Mit unendlich könnte man theoretisch nur den Raum betrachten der zwischen Multiversen liegen würde. Wenn die Theorie stimmt. Der Raum wäre unendlich groß. Nur gehen wir hir von unserem Universum aus, was nicht unendlich groß ist.

trixieminze  03.02.2011, 20:05

Nicht der Raum, die darin befindliche Materie dehnt sich aus, nachweisbar.

DerNoopPro  07.12.2014, 00:20

wenn das Universum sich ausbreitet. Ist ja etwas außerhalb was da ist. Also ist es doch unendlich. :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

"Daten des Satelliten WMAP schließen nach Neil Cornish die meisten Beschreibungsmodelle des Universums, die einen Radius kleiner als 78 Milliarden Lichtjahre besitzen, aus. Im Lambda-CDM-Standardmodell wird daher meist eine flache Geometrie mit unendlicher Ausdehnung betrachtet."