Ist das universum unendlich, und wenn nicht wass kommt danach?

4 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Man könnte sagen es ist sowohl endlich als auch unendlich. Stell dir einen Luftballon vor den du unendlich aufblasen kannst.

2 klar definierte Punkte werden sich für immer von einander entfernen und alles wird krfendwann außer Reichweite sein. Der Raum dehnt sich quasi in sich selbst aus. Dass die Grenze des Universums sich einfach nur verschiebt oder ausdehnt ist eine falsche Auffassung. Was dahinter ist ist genauso schlecht zu beantworten wie was vor dem Urknall war denn das Konzept von Zeit ergibt vor dem Urknall garkeinen Sinn.

Aktuell sieht alles danach aus dass das Universum sich für immer ausdehnt und alles immer weiter voneinander wegdriftet. Das Universum wird kälter werden und Sterne werden irgendwann nicht mehr geboren werden können.

Das Universum wird für eine Zeit die für uns Menschen unendlich scheint von schwarzen Löchern regiert die nur sehr sehr sehr langsam verdampfen. Und selbst danach wird es das Universum noch geben. Es wird nur nichts und niemanden geben der es betrachten kann.

Nach dem besten astronomischen Wissen (Urknall) ist das Universum endlich, aber in sich geschlossen.

das heißt es gibt kein Außen, sondern man kann innen unendlich weit gehen, weil des Universum in einer höheren Dimension gekrümmt ist.

So wie du auf der endlichen Erdoberfläche unendlich oft im Kreis laufen kannst.

Reggid  10.04.2023, 21:55
Nach dem besten astronomischen Wissen (Urknall) ist das Universum endlich, aber in sich geschlossen.

das ist nicht das "beste astronomische wissen". bisher spricht keine messung gegen ein unendlich großes universum, es konnte keine positive globale räumliche krümmung gemessen werden. es gibt also keinen hinweis auf eine endliche ausdehnung (auch wenn das nicht ausgeschlossen werden kann)

BurkeUndCo  10.04.2023, 22:58
@Reggid

Solange es die allgemein anefkannte Standardtheorie ist, dass das Universum durch den Urknall entstanden ist, muss es endlich sein.

Reggid  11.04.2023, 09:34
@BurkeUndCo

und genau darauf wollte ich dich hinweisen, dass das falsch ist.

der urknall sagt nichts über die größe des universums, ob endlich oder unendlich, ob räumlich gekrümmt oder flach.

das standardmodell der kosmologie nimmt ein flaches, unendlich großes universums an (weil es die einfachste mit allen messungen kompatible annahme ist).