Warum begreifen wir weder Unendlichkeit oder Endlichkeit?

3 Antworten

Es MUSS ja eines von beidem sein, doch beides ergibt keinen Sinn

es ergibt beides einen Sinn.

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

wenn wir wissenschaftlich "unendlich" erklären oder begründen könnten, hätten wir vermutlich auch überlichtschnellen antrieb für das reisen zu anderen galaxien.

wir stehen etwa auf der gleichen stufe wie zweidimensionale flachwesen, die nur "rechts" und "links" kennen und sich nicht vorstellen können, dass es ein "oben" oder "unten" geben kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube das kann niemand genau sagen, denn die Intelligenz der Menschen reicht dafür einfach nicht aus. Man kann sich nur ausmalen was es da draußen alles gibt. Doch dass das Universum nichts von beidem ist, ist gar nicht so unmöglich. Wie an dem Beispiel der Schrödinger Katze zum Beispiel erklärt. Sie ist weder tot noch lebendig in dem Zeitraum in welchem sie in der Kiste ist. Das ist für uns Menschen einfach nicht begreifbar. Für mich ist es ehrlich gesagt auch irgendwie nicht richtig zu verstehen diese Ganze endlich, unendlich Sache. Doch eventuell wird in der Zukunft mehr Klarheit darüber geschaffen werden.
Eine sehr interessante Frage !:)
Liebe Grüüüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung