Existieren wir überhaupt?

2 Antworten

Existieren wir überhaupt?

Diese Frage stellten sich schon andere, bekannt ist z.B. Rene DEscartes, der zu dem Schluss kam, dass er existiere, weil er denke.

 Es kann ja nicht schon immer Materie geben, aus der so etwas entsteht.

Warum nicht? Alles deutet darauf hin. Nach den Hauptsätzen der Thermodynamik kann Materie/Energie weder erzeugt noch vernichtet werden.

Manches kann man nicht verstehen, (selbst relativ einfache Sachen) man muss es hinnehmen.

juliusueuru
Fragesteller

Das ich nicht der erste bin der sich diese Frage stellt ist schon klar, nur wie wahrscheinlich ist das tatsächlich und was fangen wir mit dieser Wahrscheinlichkeit schlussendlich an. Zum zweiten Punkt: Genau das ist mein Problem, ich kann das nicht einfach hinnehmen und werde von dieser Ratlosigkeit zerdrückt. Der Fakt, dass ich auf solche Fragen niemals eine Antwort bekommen werde, macht das ganze nicht besser.

Elementarer  16.04.2024, 08:25
@juliusueuru

Wahrscheinlichkeiten über die Richtigkeit von Gedankengängen lassen sich nicht aufstellen. Letztendlich musst du akzeptieren, dass es Dinge gibt, die wir nie mit Sicherheit wissen können.

Manches ist real, bewiesen sozusagen, aber doch nicht für Menschen verständlich. Schon einfache Dinge. So ist 5 hoch 3 das gleiche wie 5 mal 5 mal 5. Leicht vorzustellen, aber wie ist es mit 5 hoch 3,2? Oder gar mit 5 hoch null? Oder 5 hoch minus 3,2? Manches muss man akzeptieren, wenn es nicht mehr verständlich, aber nachweisbar ist.

Wie kannst du sagen, dass eine höhere Macht (nennen wir sie Gott) nicht aus dem Nichts entstanden sein konnte oder schon immer existieren konnte?

Allein der Begriff "Höhere Macht" impliziert ja schon, dass unsere geistes- und naturwissenschaftlichen Erkenntnisse hier nicht zur Anwendung kommen können.

Und: letzten Endes ist es doch egal, ob wir existieren oder nicht. Was würde sich für dich ändern, wenn du annehmen müsstest, dass du gar nicht existierst?