Argumente gegen unendliche Vergangenheit?

10 Antworten

Energie hat eine unendliche Vergangenheit, da sie weder erzeugbar, noch vernichbar. Und was weder zu erzeugen noch zu vernichten ist, hat zeitlos ewigen Bestand

"Nichts" bedeutet nicht existierend. Was nicht existiert, kann auch nichts hervorbringen.

In der physikalischen Welt hat alles Geschehen eine Ursache. Auf den Ursprung zurückgedacht muß es aber auch eine Ursache dafür geben, daß überhaupt etwas existiert, und wenn es so ist, dann kann diese Ursache nur ewig sein.

Möglicherweise ist dies das einzige, bei dem komplett abweichend vom physikalischen Prinzip die Wirkung auch die eigene Ursache ist.

Das Problem an alldem ist, daß man es zwar sagen kann, es aber nicht überzeugend beweisen kann.

Das Problem am unendlichen Alter, wäre die Urknall Theorie. Fakt ist: Wenn man sich das Universum heute anguckt, ist es größer als Gestern. Gestern war es größer als vor 20 Jahren... und das geht immer so weiter. Je weiter man in die Vergangenheit geht, umso kleiner wird / war das Universum.

Die Idee immer weiter gedreht, muss das Universum irgendwann einmal zusammen schrumpfen bis zu einem Punkt. Das war vor Ca 13,8 Milliarden Jahren + - ein Mittwoch.

mohrhuhn123
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage nicht ganz gelesen. Trotzdem Danke :)

Ysosy  01.11.2016, 18:52
@mohrhuhn123

Aber was spricht eigentlich dagegen , dass das Universum unendlich alt ist?

Die Urknall Theorie.

Oder das es zumindest vor unserem Universum schon immer etwas gab?

Zu Dingen vor unserem Universum, können wir keine Sinnvolle Aussage treffen. Da gab es, „Nichts, Leere, Etwas oder Nudelsalat“

Ist es nicht logisch gesehen viel wahrscheinlicher das es unendlich alt ist, als dass es aus dem nichts gekommen ist?

Nein. Dazu gibt es keine Gehaltvolle Theorie. Und es widerspricht immer noch der Urknall Theorie.

Mache ich irgendwelche Logikfehler? Urknall Theorie,

Was denkt ihr?
Urknall Theorie,

Gibt es starke Argumente dagegen? Urknall Theorie

mohrhuhn123
Fragesteller
@Ysosy

Ich glaube nicht dass der Urknall nicht mit einem unendlich alten Universum vereinbar ist. Das widerspricht sich nicht.

Nun zerbrechen sich alle darüber den Kopf wie das Universum aus dem Nichts entstanden sein kann, wie es zur Singularität kam.

Es gibt kein "Nichts" in unserer Dimension/Welt/Existenz, also macht sich auch niemand ernsthafte Gedanken darüber wie etwas aus "Nichts" entstehen kann.

Die Singularität war bereits etwas, es war Existenz, aus der unser Universum entstanden ist. Was genau das war, können wir noch nicht sagen, aber DAS es etwas war, sehr wohl.

Deine Denkansätze sind durchaus korrekt, es spricht nichts gegen ein ewiges Alter der Existenz selber. Das Universum ist jedoch deutlich jünger, etwas mehr als 13 milliarden Jahre, wenn ich nicht irre.

mohrhuhn123
Fragesteller

Das unser Universum nicht unendlich alt ist, war mir schon bewusst. Es hatte ja im Urknall seinen Anfang. Die Frage über die disskutiert wird ist ja, wie es zur Singularität kam.
In meiner Frage ging es ja um etwas anderes.

Aber die hast du ja auch beantwortet. Danke dafür  nochmal :)

so wie das Weltall in seiner Ausdehnung unendlich ist also für menschliches Denken nicht begreifbar ist es auch mit der Entstehung. Wenn wir schon das eine nicht verstehen wird das andere noch schwerer

mohrhuhn123
Fragesteller

Das beantwortet doch garnichts?