Hat Unendlichkeit ihr Ende bei der Endlichkeit?

10 Antworten

Man unterscheidet bekanntlich zwischen verschiedenen Bedeutungen, wenn man den Begriff "Unendlichkeit" verwendet.

1.) wir verwenden den Begriff, wenn wir extrem große Zeiträume oder extrem weite Entfernungen bezeichnen wollen, und da ganz besonders, wenn sich die Aussagen auf das Weltall und den Kosmos beziehen. Wir sprechen aber auch gern vom "unendlich Kleinen", wenn wir submikroskopische Strukturen meinen.

2.) philosophisch wird der Begriff verwendet, wenn wir unfassbare Eigenschaften meinen, so z.B. das "unendliche Wissen" oder Begriffe wie "Allmacht", "Allgüte" oder vergleichbare Attribute eines Weltschöpfers.

3.) schließlich bietet uns die Mathematik den Begriff "Unendlichkeit", wobei der Begriff da tatsächlich als "endlos" definiert ist. Hier sind es vor allem bestimmte Funktionen, die mit der Unendlichkeit operieren. Man spricht von unendlichen Zahlenreihen; unendlich vielen Primzahlen, oder dass man auf Zwei kommt, wenn man 1 plus ein halb plus ein viertel plus ein achtel und so weiter unendlich weit addiert. Auch schwer fassbare Aussagen bietet die Mathematik in diesem Zusammenhang, so z.B. dass sich Parallelen im Unendlichen schneiden.

Bilanz: Der Begriff muss immer in seinem Kontext verstanden werden, und demzufolge lassen sich über ihn keine allgemeinverbindliche Aussagen tätigen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 10:48

Der Begriff war der Philosophische.

Die Endlichkeit befindet sich in der Unendlichkeit. Ein wenig wie eine mini Seifenblase in einer sehr großen Seifenblase. Wie die Erde in der Milchstraße.

Die Unendlichkeit ist eben unendlich. Sie kann also defakto nicht enden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr großes Interesse 🗨

Alles ist änderbar und nichts bleibt für immer fest und nichts bleibt für immer nicht fest.und das bedeutet das es Endlich ist in der Unendlichkeit.

Gott weiß es besser

Nein, die Unendlichkeit endet bei "U" und "t".

Das T ist das Ende

U n e n d l i c h k e i t

☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung