Warum ist die Unendlichkeit nicht zu vestehen?

9 Antworten

Soweit ich Stephen Hawkings Bücher richtig verstanden habe, ist unser Universum nicht unendlich, sondern hat Grenzen. Hinter diesen Grenzen existiert eben keine Raumzeit, das heisst dort ist das absolute Nichts, in dem auch keine Zeit abläuft. Das ist schwer vorstellbar, aber die einzige Theorie, die ich noch halbwegs begreifen kann. Ich halte es für unwahrscheinlich bis unmöglich, das jemals ein Mensch mit dieser Grenze in Kontakt kommen wird, so müssen wir uns eben in dem Bereich unseres Universum bewegen, den wir noch verstehen können.

Woher ich das weiß:Recherche
uteausmuenchen  14.05.2020, 17:26

Das würde mich seeehr wundern, wenn Hawking so was geschrieben hätte. Kosmologische Modelle gehen keineswegs von einer derartigen Grenze aus. ;-)

grtgrt  14.05.2020, 17:39

Du hast Hawking völlig falsch verstanden.

Wir können die Unendlichkeit in dem Sinne verstehen, dass etwas beispielsweise kreisförmig ist - wie ein Ring.

Ob es längliche Unendlichkeit überhaupt gibt, ist noch gar nicht bewiesen.

Und die Mathematik ist eine fehlerhafte Sprache - beispielsweise ist 0,9 periodisch = 1 obwohl es ja irgendwie auch was anderes ist. Mach dir also nicht allzuviel Sorgen um das Verstehen von etwas, was so vielleicht doch gar nicht existiert.

(Das ist meine Meinung dazu)

das menschliche Gehirn ist dafür optimiert, die Dinge zu begreifen, die es auch ändern/manipulieren kann. Unendlichkeit wird darum oft missverstanden als "länger als ich mir vorstellen kann", in Wirklichkeit ist Unendlichkeit auch mathematisch eine Größe, mit der man keine Operationen ausführen kann, für die es also ganz grundsätzlich keine Vorstellung geben kann.

Offenbar wurde der Mensch aus der biologisch animalischen Sicht als Jäger und Sammler geschaffen, der sich ernähren und verteidigen kann und sich fortpflanzen mag.

Wie Unendlichkeit aussieht ist auch unbedeutend, wenn dir ein knurrender Wolf gegenübersteht.

Ob die Frage weiterhin eine intelektuelle Spielerei bleiben wird, oder existenziell wichtig wird, bleibt halt abzuwarten. Ich kann da gut ohne Antwort leben.